Scveinbar muss man hier seine Probleme melden, damit was geht. Kontaktformulare und Support sind bis anhin Sackgassen.
Nun denn. Wir sind seit Jahren bei UPC. Bis anhin auch keine Probleme. Irgend ein Basic Combi Paket mit Tv, Internet und Festnetz-Telefon. Alle Geräte sind bereits 5 Jahre und älter. Also wollten wir uns da etwas auf neusten Stand bringen.
1. Anruf
Ich informiere mich und werde gut beraten. Der Support empfiehlt mir, die Horizon Box via Telefon zu bestellen.
Nach dem Anruf lese ich mich noch etwas durch Angebote und entscheide mich für Horizon Duo. Festnetz brauchten wir nicht mehr. Internet von 100 auf 250 upgraden.
2. Anruf
Ich bestelle Horizon Duo und erkundige mich, bis wann dies alles aufgeschaltet wird. Mir wird erklärt, dass das Festnetz eine Kündigungsfrist von 2 Monaten hat. Dies hätte einfluss auf die Aufschaltung des neuen 250er Interners. Damit das ganze etwas vorangeht, vereinbaren wir, dass das Festnetz-Telefon per sofort aufgelöst wird und mir die beiden Monate der eigentlichen Kündigungsfrist auf der nächsten Rechnung verrechnet werden.
Gemäss Support sollte die Horizon Box sofort Betriebsbereit sein und das neue Abo laufen.
Ein paar Tage später kommt die Horizon Box.
3. Anruf
Ich informiere mich, wie vorgehen soll, bezüglich Installation und Entfernung der alten Geräte. Der Support bestätigt mir, ich soll alle alten Geräte (Mediabox, Modem, Router) ausschalten und entfernen.
Gesagt, getan. Die Horizon Box läuft, TV funktioniert tadellos. Internet nicht.
Da geschrieben steht, dass es bis zu 4h dauern kann, bis das Internet läuft, warte ich den nächsten Tag ab. Leider vergeblich.
4. Anruf
Wir versuchen der Ursache auf den Grund zu gehen. Schlussendlich macht der Support eine Reset und sagt, ich solle 30 Minuten warten, dann müsse es gehen.
30 Minuten vergehen, es läuft nicht.
5. Anruf
Diesmal habe ich einen Schlauen am Apparat. Er bemerkt, dass noch sämtliche alten Geräte bei UPC gemeldet sind und nicht die Horizon Box. Er schaltet auf die Horizon Box um und macht ein Neustart. Wieder soll ich einige Minuten warten. Zum Schluss frage ich noch, wann das 250er Internet aufgeschaltet wird. Er meinte, es sei bereits aufgeschaltet.
War ich naiv…
Nach diesem Anruf funktioniert das Internet. Sehr langsam und in einem Radius von ca 5 Meter, aber es läuft. Dann gibt es immer wieder Unterbrüche…
6. Anruf
Die Unterbrüche können nicht erklärt werden, also wird ein Techniker vorbeikommen. Nochmals erkundige mich bezüglich Internet 250 (Anruf am letzten Freitag). Nun sagt mir der Support, es werde am Montag aufgeschaltet.
Diesen Dienstag kam der Techniker vorbei und reparierte die scheinbar defekte Dose.
Die Unterbrüche waren behoben, das Internet aber nach wie vor ungewohnt langsam und der Radius beschränkt sich immer noch auf das Wohnzimmer.
7. Anruf
Ich erkundige mich mal wieder wegen Internet 250 (gemäss diversen Wlan Tests immer bei 10-20 Mb).
Der Support sagt mir, es werde nächsten Montag aufgeschaltet (scheinbar die Standart-Antwort auf diese Frage). Ich interveniere! Das hätte man mir bereits letzten Freitag mittgeteilt… nun scheint der Support sich erstmals mit meinen Kunden-Daten zu befassen. Er findet heraus, dass unser Internet 250 am 31. JULI aufgeschaltet wird!!!
Entnervt erkundige ich mich, was der Grund dafür sei. Schliesslich hätte man mir bereits alles versprochen, von “es ist bereits aufgeschaltet” bis zu “nächsten Montag”…
Jetzt die Pointe:
Das Internet wird erst Ende Juli aufgeschaltet, weil das Festnetz-Telefon eine Kündigungsfrist von 2 Monaten hat und man nicht wollte, dass mir durch eine frühere Kündigung Kosten entstehen. Unfassbar! Denn genau das habe ich bei meinem 2. Anruf vereinbart…
Mittlerweile ist, jedenfalls gemäss MyUPC, Internet 250 aufgeschaltet. Das Wlan nach wie vor lächerlich und die Reichweite katastrophal.
Inzwischen habe ich natürlich auch überall gelesen, dass die Horizon Box nicht taugt als Router. Mein 5 jähriger Router brachte das Wlan mit voller Signal-Stärke, zwei Stockwerke tiefer, in die Garage. Bei der Horizon Box ist nach 5 Metern Schluss. Wie erbärmlich….
Mein Fazit:
Ich behahle jetzt mehr, erhalte dafür aber massiv weniger.
Support-Mitarbeiter sind zwar freundlich, aber wenns um mehr geht, als einen Neustart, ist Ende Gelände.
Support-Mitarbeiter füttern Kunden mit Falschinformationen und lügen, dass sich die Balken biegen.
Falls das hier eine UPC-Mensch liest, mein Lösungsvorschlag:
Sofortige Kündigung aller Produkte und dieses traurige Kapitel beenden.