Für Kontext bitte zuerst diesen geschlossen Thread lesen:
https://community.sunrise.ch/d/23342-connect-box-rebootet-von-alleine
Die UPC Connect Box 1 hatte seit September 2021 immer wieder automatische reboots die klar ans Wetter gekoppelt sind. Gegen Herbst, wenn es kälter und feuchter wird, fingen die Probleme an und im Sommer, auch bei 30°C in der Wohnung läuft es Monate lang stabil. Auch vor September 2021 war alles ok und im August 2021 waren immer cablex Arbeiter an der Strasse und die neue Siedlung nebenan wurde bezogen. Der Zusammenhang scheint klar.
Nun konnten wir zu Sunrise auf Connect Box 3 Wechsel. In habe dann jetzt gleich mal den Boradband Quality Monitro laufen lassen und es sieht genau so aus wie vorher, ausfälle inklusive:
https://www.thinkbroadband.com/broadband/monitoring/quality/share/5e5b01e909bdd2b288106a8ba2f695c31939391e-31-10-2023
Diese Nacht hat es auch stark geregnet, was oft Auslöser der Ausfälle sein kann, ausser im Sommer.
Da die Connect Box 1 mehrmals getauscht wurde inkl. Kabel ohne Erfolg und jetzt auch die Connect Box 3 auch genau gleich schlecht läuft, ist der Fall wohl klar dass es eine klare Störung im lokalen Netz gibt. Da die Ausfälle auch nur ca 5 min Dauern, werden das viele andere mit dem gleichen Problem auch gar nicht bemerken, die das Internet weniger intensiv nutzen und auch nicht Überwachen.
Darum hier nochmal der Versuch, liebe Sunrise, bitte mal die Kabelschächte zu überprüfen und herauszufinden, was da im Jahre 2021 gemacht wurde, denn vorher war es stabil.. Da läuft was massiv falsch und vom alten Thread ist klar, das eure Tools das gar nicht erkennen können, also muss jemand mal physisch sich das anschauen, im Kanal in der Strasse.
Danke.