So, ich gebe mal wieder ein Update. Anderthalb Monate später sind wir noch nicht weiter. Noch immer führt ein Kabel offen durch meinen Garten und den meines Nachbarn zu einem alten Verteiler und von dort quer über eine Baustelle zu einem neuen Verteiler. Inzwischen war ein Techniker von der Zentrale hier, hat es sich angeschaut und den Kopf geschüttelt. Danach hat er versprochen, etwas zu unternehmen. Nach drei Wochen und einer weiteren Rückfrage hat er uns an einen weiteren Techniker verwiesen, der sich diese Tag bei uns melden soll und Messungen machen will. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt.
Es bleibt weiterhin mühsam. Die Verbindung ist deutlich langsamer als früher, zudem gibt es fast täglich kurze Unterbrüche. Ich verstehe nichts von Technik, aber ich habe mal das Fehlerprotokoll der Connect Box studiert. Da erscheinen fast täglich, manchmal mehrmals täglich, immer die gleichen Meldungen. Schön abwechselnd “No Ranging Response received - T3 time-out” und DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response v4 option. Zwischendurch kommt auch ein CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24. Die Box selber ist sehr laut im Betrieb. Vielleicht sagt das ja jemandem etwas. Da mein Sohn Home Office macht plus eine Weiterbildung per Homeschooling, wäre eine sichere und schnelle Verbindung essentiell.
Seit Mitte August zahlen wir jetzt für eine Leistung, die Cablecom nicht erbringt. Ohne dass die Rechnung angepasst wird. Laut einem anderen Techniker, mit dem ich sprechen konnte, hat Sunrise kein Interesse an Cablecom Kunden. Ich weiss ja auch nicht, warum die beiden Kundenkreise immer noch getrennt sind. Ich hätte ja schon längst den Anbieter gewechselt, aber Swisscom kann mir in meinem Haus keine schnelle Verbindung anbieten. Heisst, ich bin in einem Teufelskreis gefangen.
Vielleicht kann ja Daniele Wunder vollbringen.