Am 10. Juni 2016 wird die Fussball EM angepfiffen. Auch mit uns kannst du ausgewählte EM-Spiele in UHD-Qualität geniessen. Ohne zusätzliche Box. Ohne zusätzliche Kosten.
Dank unseres hochleistungsfähigen Glasfaserkabelnetzes sind wir optimal für UHD (oder auch 4K) gerüstet. Deshalb nehmen wir die EM zum Anlass, die Übertragung von Sendungen in UHD-Qualität zu testen. Folgende acht EM-Spiele werden auf SRF zwei in gestochen scharfer Qualität ausgestrahlt:
- Eröffnungsspiel: 10.6.2016
- alle 4 Viertelfinalspiele: 30.6/1.-3.7.2016
- beide Halbfinalspiele: 6.+7.7.2016
- Finalspiel: 10.7.2016
Als wärst du mitten im Spielfeld: geniess die EM-Spiele in UHD-Qualität ganz bequem in der Stube. Bild von Nazionale Calcio über Flickr.
Keine Zusatzbox, keine Zusatzkosten
Einzige Voraussetzung für das Live-Feeling in der Stube: Du hast ein 4K-fähiges TV-Gerät mit integriertem Decoder HEVC/H.265. Das ist alles. Du brauchst keine zusätzliche Box, lediglich den direkten Anschluss an den UPC 3-in-1-Kabelanschluss.
Die Spiele werden von SRF zwei in UHD auf folgenden, sonst ungenutzten Programmplätzen übertragen (bereits aufgeschaltet):
- Deutsch-Schweiz: 45
- Romandie: 317
- Ticino: 335
Um die Sender zu empfangen (die übrigens auch in allen UPC-Partnernetzen aufgeschaltet werden), ist ev. ein Sendersuchlauf nötig. Dies ist abhängig vom TV-Gerät. Angaben dazu findest du im Fact Sheet des jeweiligen Anbieters.
Mögliche Unterschiede zwischen HD und UHD
Für die UHD-Übertragung verwendet SRF zwei das rohe Eingangssignal der UEFA. Deshalb ist mit Unterschieden (z.B. Kameraeinstellungen, Einspieler oder Replays) zwischen SRF zwei HD und SRF zwei UHD zu rechnen. Beachte zudem, dass die Berichterstattung vor und nach dem Spiel sowie das restliche Programm werden nicht in UHD übertragen werden.
Kleiner Vorgeschmack
Die EM-Spiele in sind ein Vorgeschmack auf künftige UHD-Angebote. Wie schon beim Wechsel von SD zu HD, erfolgt die UHD-Einführung schrittweise. Wir halten dich hier in der Community auf dem Laufenden.