rgischig Ooh, das ist mal eine gute Zeichnung. Ich habe eine Vermutung, bin mir aber hier nicht sicher und vielleicht haben andere User auch Tipps?
- Wurden am gebridgten Modem die Ports für den Mailserver geöffnet?
- Benutzt du einen eigenen Router bei “UPC Giga Box Bridge-Mode”?
Ich denke, dass wenn du keinen eingenen Router im Einsatz hast beim gebrigten Modem, dass die Portweiterleitungen nur jeweils für ein Gerät eingestellt werden kann.
Beispiel:
Server alt hat die Portweiterleitungen aktiv für den Mailserver. Da diese Ports bereits geöffnet wurden, kann man sie für den Server Neu nicht auch noch einstellen. Darum geht Server alt, aber Server neu nicht.
Meine Empfehlung wäre, falls du keinen eigenen Router einsetzt, hier einen zu erwerben, bei dem man dann für beide internen IPs Weiterleitungen der Ports einfügen kann.
Zu deiner Frage wegen den VLANS, dies machen wir nicht und müsste vom Kunde mit geeigneten Endgeräten gemacht werden.
Liebe Grüsse
Daniele