Das Kündigen per Mail, sowie Einschreiben wird nicht akzeptiert. Angeblich kann man nur via Online-Chat oder Telefonat kündigen. Ich habe gerade meinen 10 Anlauf gestartet via Chat zu kündigen. Ergebnis: Niemand erreichbar, ich solle einfach eine Nachricht hinterlassen, man würde mich zurückrufen, dass möchte ich aber ganz einfach nicht.
Sunrise lässt einen also nur kündigen, wenn man mit einem Mitarbeiter via Telefon redet. Das ist schon eine ganz schön dicke Nummer und erinnert mich an eine 17 jährige, welche die Pille danach haben möchte um nicht Schwanger zu werden. Die Pille gibt es erst nach einem Beratungsgespräch: ich fühle mich gerade genau so: Kündigung bei Sunrise ist Gesprächspflichtig. Kein persönliches Beratungsgespräch = kein Kündigung. Wie kann so etwas möglich sein? Technisch wäre es absolut möglich auf Knopfdruck ein Abo zu beenden. Aber es ist nicht gewünscht, keine Beweismöglichkeit des Kunden, für viele Menschen einschliesslich mir höhere Hürden … nein Hindernisse, damit man nicht kündigt oder es auf unbestimmte Zeit hinauszögert. Und wenn man dann doch zum Hörer greift wird man freundliche manipuliert und bekommt ein unschlagbares Angebot, zu dem viele nicht nein sagen können, aber nicht weil das Angebot so gut ist sondern, weil es unhöflich ist ein Angebot abzulehnen. Das Lustige an der Angelegenheit ist: den Vertrag machen konnte man absolut ohne telefonischen Kontakt zwei Mails und das Thema war bei mir zumindest durch. Aber Kündigen geht so nicht, denn da kann nur Sunrise verlieren.