Ich verfüge eine 10 Gbit Leitung für meine Arbeit, Server etc. Damit ich die Bandbreite nutzen kann, habe ich eine 10 Gbit Switch direkt an den Router angeschlossen, welche wiederum mit einem Access Point verbunden ist. Der AP stellt sicher, dass wir auch in den hinteren Räumlichkeiten guten Empfang haben. Dabei werden für den Router und den AP dieselbe SSID verwendet.
Nach langem hin- und her probieren, habe ich festgestellt, dass der Sunrise Wifi Router die Switch abschirmt; das heisst, ich kann zwar auf alle Geräte über den AP via die Switch zugreifen, aber nicht auf diejenigen Geräte, welche mit dem Wifi Router verbunden sind. Spannend ist, dass alle Geräte jedoch Zugang zum Internet haben - obschon via AP oder Wifi Router.
Das lässt mich vermuten, dass in der Sunrise Internet Box Fiber eine SSID Isolation aktiv sein muss. Wäre es möglich, mir diese zu deaktivieren? Eine entsprechende Einstellmöglichkeit gibt es über das Router-GUI leider nicht. Die Netzwerktopologie und die verschiedenen Konfigurationen habe ich in einem PDF zusammengefasst.
Besten Dank für den Support.
Viele Grüsse
Ben