Ich hatte die letzten beiden Wochen wieder unzählige Male Probleme mit meinem Geschäfts- Handy. Das ernüchternde daran ist, dass die Firma vorerst bei Sunrise bleiben möchte (aus Kostengründen) und ich derjenige bin, der das ausbaden muss. Immer wieder werden Anrufe unterbrochen (vor allem unterwegs im Auto). Viele sind mir bekannte Strecken, auf welche ich mit meinem Privat- Handy auch schon telefoniert habe, dies natürlich unterbruchsfrei, aber mit Sunrise ist es Glückssache ob die Verbindung hält oder nicht.
Ich habe extra einmal die Sunrise Netz App heruntergeladen und schon x-mal Feedback an verschiedenen Orten gegeben. Es erscheint immer die selbe Meldung: Ihr Feedback ist bei uns angekommen - Danke dass Sie uns unterstützen, unser Netz noch besser zu machen.
In diesem Gebiet ist momentan kein Netzwerkausbau geplant. Im Falle einer zukünftigen Optimieren werden wir Sie gerne mittels der Mobilnetz App benachrichtigen.
Das ist ja wohl ein Witz!
Auf dieser Strecke fliegt man mit Sunrise beim Telefonieren raus, mit dem Anbieter, welcher auf meinem Privat- Handy ist, kann ich hingegen auf der ganzen Strecke problemlos telefonieren: ungefährer Standort (heute extra nochmal getestet, eine Verbindung (Mailbox abhören) vorher aufgebaut, dann in das “verdächtige” Gebiet gefahren und schupps - Verbindung weg. Extra am Strassenrand angehalten und mit der App Feedback gegeben.
Dann das leidige Thema mobile Datenverbindung. Letzte Woche wollte ich in Aarwangen (BE) über Mittag die Zeit zwischen 2 Kundenbesuchen nutzen und remote mit dem Notebook arbeiten. Die Verbindung kam nicht wirklich zu stande, alles war enorm langsam. Darau hin habe ich einen Speedtest gemacht: Download = 964 Kbit/s, Upload= 13.1 Mbit/s und Ping 294 Ms. Das Gerät zeigte aber 4 von 4 Balken 5G an! Ich habe schlussendlich das Privat- Handy genommen und damit ein Hotspot geöffnet, was wunderbar funktioniert hat, da dieses natürlich nicht bei Sunrise ist.
Ich habe aber so den Eindruck, dass es Sunrise einen feu… interessiert, den jeder Ausbau ist ja mit Kosten verbunden und so lange die Stadtmenschen in den Ballungszentren einigermassen Empfang haben und sich nicht beschweren, lässt man das Netz wie es ist.
Lustigerweise funktioniert mein Privathandy aber an all den Orten, die mit Sunrise problematisch sind (extrem langsame Daten oder unterbrochene Anrufe) störungsfrei. Es liegt also nicht am Gelände, sondern an der offensichtlichen Unfähigkeit seitens Sunrise, ein Netz zu bauen / betreiben welches funktioniert. Andere können’s!