Liebe Mitnutzer,
wir sind im Juni umgezogen. Ein Umzug unseres UPC-Internetzugangs war nicht möglich. Wir haben an unserem neuen Wohnort deshalb bei Sunrise einen neuen Vertrag unterschrieben, weil wir von der Übernahme von UPC durch Sunrise wussten und erwarteten, dass der neue Vertrag den alten ablösen wird. Dazu hat uns Sunrise zu diesem Zeitpunkt schon von der Übergabe meines Mobiltelefonvertrags von UPC an Sunrise informiert. Diese hat kurz darauf reibungslos stattgefunden. So wurde ich für kurze Zeit doppelt als Kunde bei Sunrise geführt, bis der Kundendienst beide Kundenkonten zusammengefasst hat und für jeden Sunrise-Mitarbeiter erkennbar ist, dass es sich immer um den gleichen Kunden handelt.
Am 8. Juli gab ich in einem Sunrise-Laden das UPC-Modem und den TV-Empfänger ab. Bei dieser Gelegenheit wurde mir versichert, dass alle unsere E-Mail-Konten (hispeed.ch) bei UPC von Sunrise auf unbeschränkte Zeit weiter betrieben werden. Weil das hier im Forum an mehreren Stellen bestätigt wird:
https://community.sunrise.ch/d/23591-wechsel-von-upc-zu-sunrise-email-adresse-hispeedch
https://community.sunrise.ch/d/23218-e-mail-bei-migration-zu-sunrise-wird-geloescht
haben wir uns auf diese Zusicherung verlassen.
Am 3. August haben wir bemerkt, dass alle E-Mail-Konten nicht mehr erreichbar sind. Danach hat die übliche Odyssee durch die Support-Mühle begonnen mit langen Warteschleifen, unterschiedlichen Antworten und Ratschlägen von verschiedenen Support-Mitarbeitern, versprochenen Rückrufen (die zum Teil nie kamen und zum anderen Teil nicht an mich, sondern an eines meiner Kinder gingen) und zweimal der Nachricht, dass unsere Konten wieder aktiv sind, was beide Male nicht stimmte.
Vorgestern Samstag war ich nochmals im Sunrise-Laden, wo ich wieder eine neue Antwort bekam. Man ist dort der Ansicht, dass ich meinen Vertrag gekündigt haben muss. Das ist vollständig falsch, denn ich habe nie eine Kündigung unterschrieben und die Sunrise-Mitarbeiterin konnte mir auch nicht belegen, auf welchem Weg ich gekündigt haben soll. Dazu haben wir auf keiner E-Mail-Adresse eine Warnung erhalten, dass unsere Konten bald nicht mehr aktiv sein werden.
In den den beiden Foren oben gibt es genug Beispiele von Sunrise-Kunden, die ihre Hispeed-Adressen wieder zurückerhielten. Kann mir irgend jemand dabei helfen, dass auch zu erreichen?
(Zwei Dinge noch, die ich mit dem Support erlebt habe:
1. Seit das Problem besteht sind schon zwei Donnerstage vergangen. An beiden Donnerstagen habe ich kurz vor 20 Uhr eine SMS von Sunrise erhalten, dass man mein Problem ernst nehme und mich deswegen anrufen wollte. Weil die Sache für uns dringend ist trage ich mein Telefon auch bei der Arbeit ununterbrochen bei mir und hätte es gehört, wenn Sunrise es auch nur einmal hätte klingeln lassen. Dazu: welcher Sunrise-Mitarbeiter würde mich um diese Zeit noch anrufen, wenn sie doch um 19 Uhr aufhören?
2. Beim vorletzten Gespräch mit dem Support von Sunrise (0800 707 707) sagte mir die Dame, dass dafür die Abteilung Mobil zuständig sei und gab mir die Nummer 0800 707 706. Je nachdem, ob man mit dem Natel oder Festnetz dort anruft bekommt man auf verschiedenen Sprachen verschiedene Tonbandauskünfte, aber immer heisst es, diese Nummer sei blockiert worden.)
Vielen Dank im Voraus,
Delphin