Hallo
Du kannst zu einem Wechsel zu Sunrise nicht gezwungen werden. Es spricht auch nichts dagegen, dass Du bei UPC bleibst und zwar zu den gleichen Tarifen. Du hast mit UPC einen Vertrag abgeschlossenr - ganz einfach.
Ich wurde vor 4 Monaten “Zwangsmigriert” nachdem ich lediglich tel. eine Auskunft über die Länge des Ethernetkabels wollte. Der Mitarbeiter hat dies von sich aus gemacht und am gleichen Tag wurde alles von mir bei UPC gelöscht. Die Rechnung von Sunrise war danach mehr als doppelt so hoch. Ich war so was von SAUER!
4 Monate musste ich darum kämpfen, dass ich bei Sunrise nicht mehr bezahlen muss. Ich habe an dieser Stelle immer wieder eine e-Mail geschrieben, dass mir eine zuständige Person anrufen soll. Ich hatte bis am Schluss mit ca. 15 Mitarbeitern gesprochen, deren Namen ich erst nach 3-maligem Nachfragen verstanden habe und ich erzählte mein Problem bis zu 50ig Mal. Ein Zurück zu UPC war nicht mehr machbar, da alle meine Daten dort gelöscht waren.
Du musst hartnäckig bleiben und Dich immer wieder melden. Oder ev. einen Wechsel des Anbieters in Betracht ziehen. Und nicht vergessen, dass Du einen Vertrag mit UPC abgeschlossen hast, den sie nicht einfach so ändern können.
Viel Erfolg, Wetterfrosch