Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage: bei uns in der Gemeinde (Obersiggenthal) sind aktuell zwei Anbieter dabei, ein neues Glasfasernetz zu erstellen, nämlich Swisscom/Axians und Siggenthal4Net. In unserer Liegenschaft wurde inzwischen ein Glasfaseranschluss eingerichtet von Swisscom/Axians. Nun meine Frage:
Wenn ich meinen Anschluss später einmal vom jetzigen UPC-Koax-Netz auf Glasfaser umstellen will, kommt es dann darauf an, wer den Glasfaseranschluss installiert hat - ich weiss, dass Sunrise anscheinend Verträge mit Siggenthal4Net hat, aber funktioniert es auch über den von der Swisscom installierten Glasfaseranschluss?
Ins Haus werden ja aktuell vier Fasern eingeführt, aktuell ist aber nur eine Faser auf die ODO weitergeführt - ich nehme an, dass da dann eine weitere Faser weitergeführt werden müsste, auf der Sunrise dann “eingemietet” wäre? Ist dem so?
Macht es sonst noch Sinn, auch einen Anschluss von Siggenthal4Net installieren zu lassen? An sich bin ich der Meinung, dass es nicht sein kann, dass man von mehreren Glasfasernetzbetreibern einen Anschluss einrichten lassen muss…
Soviel ich weiss, gibt es ja auch diesbezügliche Zusammenarbeitsverträge zwischen den Telecom-Anbietern, aber seit dem Urteil gegen Swisscom ist die Situation für mich eher unübersichtlich…
Beste Grüsse
Andreas
PS: den vorhandenen UPC-Koax-Anschluss werde ich in jedem Fall bestehen lassen, bis jetzt ist hierüber auch die Verbindungsgeschwindigkeit für das Internet mehr als ausreichend…