Finaler Bericht:
Fall das für jemanden von Interesse ist: Ich habe mich an dne Tipp der beiden Mit-Schreiberlinge in diesem Tread orientiert und gestern bereits alles in die Wege leiten können.
Die Connectbox konnte ich im Shop in meiner Nähe beziehen und habe diese dann direkt gestern Abend installiert.
Läuft! Ich darf sagen, dass ich mit meinem Laptop auch auf grössere Distanz per WLAN mit ungeahnten Geschwindigkeiten unterwegs bin. Ungelogen habe ich zum ersten Mal das Gefühl, nun die Leistung nutzen zu können, welche ich schon so lange bezahle. Die Sendeleistung steht in absolut positiven Sinne in keinem Verlgeich zu der eher mageren Leistung der Horizon, das Installierne der Box ist denkbar einfach und hat auf Anhieb geklappt.
Innerhalb von 10 Minuten konnte ich dann auch meine NAS installieren. Änderungen betreffend Portweiterleitungen über die Connectbox waren ein Klax.
Zusätzliches Plus: Die Horizon läuft flüssiger und reagiert wesentlich schneller auf Programm-Umschaltungen etc.
Folgendes läuft bei mir ohne jegliche Qualitätsverluste: An der ConnectBox hängt das Telefon, zusätzlich per Ethernet meine NAS und mein Samsung Smart-TV. Die Horizon habe ich nun als Client per WLAN zugefügt.
Ebenfalls pe rWLAN ziehen zwei Handys, ein Tablett und ein Laptop an der unsichtbaren Leitung. Die Geschwindigkeit bleibt stabil. Beim Versuchstest über das Ethernetkabel erreichte ich praktisch bei jedem Versuch die vertragliche Leistung. Verbindungstests per WLAN zeigen bei meinem Handy einen Downstream von 284,35Mb/s, was wirklich bemerkenswert für ein privates WLAN ist! Gleiche Leistung, manchmal einen Ticken höher, zeigte sich die Performance beim Laptop.
Alles in allem habe ich nun ein Produkt, mit welchem ich mit Freude arbeite. Ich kann diese Version der Installation nur weiterempfehlen.