Leider ist das Ergebnis sehr ernüchternd - Laut der Hotline blieb am Ende nur “Bitte gehen Sie in den Sunrise Shop dort kann man ihnen helfen, ihre eSIM Karte wurde für 7 Tage gesperrt und die Aktivierung / der Transfer kann bis zu 8h dauern”.
Beides stellte sich als völliger Unsinn heraus, die eSIM karte wurde nach dem “No Risk no Fun” Motto gelöscht und im Kundencenter neu bestellt.
Daraufhin erschien ein QR Code und dieser lies sich installieren.
Also - falls jemand ein ähnliches Problem hat, bitte glaubt der Hotline nicht mit irgendwelchen Sperren oder “dafür müssen Sie zwingend in den Shop”.
eSIM im Portal neu bestellen, dann vom Handy Löschen und den Bestätigungslink via SMS dann erst anklicken - scheint nur in dieser Reihenfolge zu funktionieren.
Dadurch wird dann im Kundencenter die neue eSIM hinterlegt, wieder mit QR Code und nicht EID Link.
Zusammenfassend hat das leider sehr viel Zeit gekostet und die Hotline war dabei nicht nur keine Hilfe, sondern hat mit falschen Informationen & Unwissenheit sogar den Prozess verlangsamt.