Seit der Migration von UPC Mobile zu Sunrise Mobile am 24.07.2023 funktioniert bei mir die Authentifizierung mit der Mobile Id nicht mehr.
Ich habe damit schon einmal Erfahrungen gemacht: Die Erkenntnisse von damals in aller Kürze: Nach einem Provider Wechsel muss man die Mobile Id deaktivieren und danach erneut aktivieren.
Also gut. Habe ich auch dieses Mal versucht. Ich gehe auf https://www.mobileid.ch/de/my-mobile-id und wähle deaktivieren. Das ist OK!
Aber danach kann ich die Mobile Id nicht mehr erneut aktivieren. So sieht mein “Dashboard” aus. Klick auf aktivieren:

Ich wähle Methode SIM Karte:

Die Aktivierung sollte starten und vermutlich einen Mobile Id Request an mein Mobil Telefon auslösen, aber leider geschieht nichts:

Ich warte ca. 1 Minute, danach wird der Prozess automatisch abgebrochen:

Jetzt stehe ich da ohne Mobile Id. Überall, wo ich die Mobile Id bisher zum Einloggen verwendet habe, habe ich nun Probleme: Bspw. funktioniert das Login bei SwissId nun überhaupt nicht mehr (und das, obwohl ich auch dort mehrere unterschiedliche 2. Faktoren konfiguriert habe… grrr 😥)