Es ist ja kein Geheimnis mehr, dass Schweizer ISP die Kundenhotline über Callcenter in Osteuropa (v.a. Albanien und Kosovo) betreiben. Aber was mir heute passierte, kann ich nicht für mich behalten.
Aus heiterem Himmel erhielt ich heute eine E-Mail mit einer Kündigungsbestätigung meines Internet und TV Abos, obwohl ich in keiner Weise mit der Sunrise in Kontakt stand.
Ein Anruf bei der Kundenhotline klärte auf, dass meine Mutter (welche notabene nicht im selben Haushalt wie ich wohne) zuvor anrief und meine Abos anstelle ihrer Abos auf den 30.06.23 kündigte.
Angeblich reicht es dem Sunrise Kundenservice aus, dass man Name, Vorname, Geburtsdatum und Adresse kennt, um Verträge Dritter zu kündigen. Sollte das so sein? - und ja, ich wurde über die Möglichkeit des Authentifizierungspasswortes aufmerksam gemacht - und nein, Verträge sollte ein unbeteiligter Dritter dennoch nicht kündigen können.
Angenommen ich weiss, dass mein Arbeitskollege (den ich nicht so sehr mag) ein Sunrise Kunde ist. Logischerweise kenne ich seinen Namen, Vornamen, sein Geburtsdatum und seine Privatadresse. Um ihm eins auszuwischen, rufe ich die Sunrise Hotline an und kündige seine Verträge. Ich kenne die nötigen Informationen, mit welchen es anscheinend ausreicht, um seine Verträge bei der Sunrise zu kündigen, ohne, dass er davon weiss.
Zur Erklärung: das Abo der Mobiltelefonnummer meiner Mutter, läuft aus Rabatt-Gründen auf meine Rechnung bzw. mein Kundenstamm. Das Inet/TV Abo meiner Mutter, läuft auf ihrem eigenen Kundenstamm. Die Hotline-Mitarbeiterin assoziierte aufgrund des Anrufes vom Mobiltelefon, dass es sich um den Vertrag handeln müsste, in welchem sich die Mobiltelefonnummer abgerechnet wird (also meinen Vertrag - nicht der Vertrag meiner Mutter).