Meine Frau und meine Tochter haben vor einigen Wochen ein Abo bei Sunrise (im Shop) abgeschlossen, wo ich bereits Kunde bin. Denn bekanntlich gibts dort 50 % Rabatt auf zweite Abos. Alles lief dort wunderbar und unkompliziert.
Nur klappte es bei meiner Frau wiederholt nicht mit der Nummernportierung vom bisherigen Anbieter (Salt) zu Sunrise. Es liege am Namen, wurde auf Nachfrage im Shop als auch beim Sunrise-Kundendienst (Chat) wiederholt. Dieser müsse beim neuen Vertrag identisch sein mit dem alten Vertrag bei Salt. Meine Frau ging also wieder in den Shop wo der Name erneut eingegeben wurde.
Dann aber tauchten auf meiner neusten Sunrise-Rechnung 225.- Franken für „Pro Rata ETF“ auf. Wir sollen also einen Vertrag vor Frist gekündigt haben?? Wir haben ja im Gegenteil 2 neue abgeachlossen!
Der Chat-Kundendienst, mit dem ich die letzten zwei Tage in Verbindung stand, ist bemüht aber nicht besonders hilfreich. Erst hiess es (gestern) ich solle wieder ein Formular mit den Angaben meiner Frau ausfüllen. Dann könne man den Betrag stornieren, „aber nichts versprechen“. What?! Gesagt getan.
Als ich heute nachfragte was nun läuft und ob ich eine Bestätigung erhalte, dass der falsche Betrag storniert wird, hiess es, die Namen auf beiden Verträgen müssten gleich sein. Ok auch schon gehört. Also haben wir das vertieft: bei Sunrise läuft natürlich alles auf meinen Namen, damit wir die Rabatte kriegen. Im Shop hiess es damals, das sei so und kein Problem. Nun wollte mir der Herr im Chat heute weismachen, ich müsse eben zuerst bei Salt eine Namens(„Halter“-)änderung machen, danach WIEDER das Formular von Sunrise ausfüllen.
Erstens kann man nicht einfach so online den Namen ändern für ein Abo. Zweitens platzt mir langsam der Kragen über so viel Inkompetenz und Hilflosigkeit im Kundenservice. Nummernportierungen waren bisher nie ein Problem!
Ich werde auf keine Fälle diese völlig zu Unrecht verrechneten 225.- bezahlen. Wir müssen halt nun ein drittes Mal in den Shop und dort darauf bestehen, dass alles in Ordnung gebracht wird.
Hat hier sonst jemand diese Erfahrung gemacht (in einem Medienbericht habe ich vom selben Problem bereits gelesen…)? Oder wird vielleicht über diesen Weg jemand von Sunrise auf dieses Problem aufmerksam, der/die kompetent helfen und das Problem auch lösen kann?