Hallo Supergeges
Ich glaube nicht, dass es an deinem Glasfaseranschluss bzw. Sunrise liegt. In der Regel wird der ausgehender Verkehr ohne Einschränkung durchgelassen. Etwas anderes sieht es aus, wenn eine lokale Firewall den Verkehr regelt.
Ich habe folgende Tests durchgeführt, um die Erreichbarkeit deines Services zu überprüfen:
ping <hostname>
Der Mailserver ist erreichbar
tracert <hostname> (Windows)
Die Route zum Mailserver kann mit Standardparametern ermittelt werden
traceroute -p <port> <hostname> (Linux)
Der gleiche Test mit Portangabe (TCP 25, SMTP) versucht zu ermitteln, ob und wo der Zugriff geblockt wird. Dies scheint ab den 15. Hop der Fall zu sein
telnet <hostname> <port>
Via telnet ist der Port jedoch erreichbar
Aus den Ergebnissen lässt sich ableiten, dass der Mailserver bzw- Service generell erreichbar ist, auch von einer Sunrise-IP aus. D. h., Der Zugriff wird nicht explizit von Sunrise gesperrt.
Selbstverständlich sind diese Ergebnisse kein Massstab, da ich nur “mein” Pfad zu deinem Server und nur Port 25 getestet habe. Daher empfehle ich dir, diese Tests ebenfalls (für alle Ports) durchzuführen. Zudem wäre es eine gute Idee, deine Heiminfrastruktur (z. B. Router oder Firewall) und die Zugriffe im Datacenter zu überprüfen (Firewall- bzw. Serverlogs).
Ich hoffe, das hilft weiter
Belegnor