Saja Ich kenne das leider auch nur zu gut. Der mit dem angeblich “besten” 5G Netz kannst du vergessen, das ist eine reine Marketinglüge.
Um auf deine Problematik zurückzukommen: Ich denke, um die Sache kurzfristig lösen zu können, wird dir nur ein Wechsel zu Swisscom oder allenfalls noch zu Salt helfen. Ich würde aber in beiden Fällen die Qualität der Versorgung vor Abschluss eines Abo’s mithilfe einer Prepaid- SIM prüfen. Es kann auch sein, dass dieser Camping so abgelegen ist, dass kein Anbieter dort einen vernünftigen Empfang bietet. Mit Swisscom stehen aber die Chancen sicher besser, mit Salt wäre es zu prüfen.
Vielerorts wird bei Sunrise zwar 5G angezeigt, wo in Wahrheit nur 4G ist. Bei mir zu Hause / Homeoffice Standort ist die Abdeckung derart grottenschlecht, dass Telefonieren ohne unterbrochen zu werden eine Glückssache ist! Privat habe ich dem Laden Sunrise schon länger den Rücken gekehrt, aber leider ist mein Geschäftshandy auf dem Sunrise- Netz (nicht meine Entscheidung). Als Aussendienstmitarbeiter ist das Handy ein wichtiges Werkzeug für den täglichen Kundenkontakt. Dass die Datenübertragungsrate mit Sunrise vielerorts beschissen ist, daran habe ich mich gewöhnt (wobei die Meinung unserer Business- Abos wäre, dass wir auch unterwegs mit dem Laptop über die Hotspot- Funktion arbeiten könnten). Dieses Hotspots mache ich mittlerweile mit dem Privat- Handy. Aber was wirklich mühsam ist mit Sunrise ist das Telefonieren! Weil die Funkzelle scheinbar derart überlastet ist, fliegt man bei VoLTE (trotz der vom Provider sicherlich implementierten Priorisierung durch OoS), regelmässig raus. Es ist gelinde gesagt, eine Katastrophe! Anstatt Geld für teure Werbespotts am TV auszugeben, wäre Sunrise gut beraten, endlich einmal ins Netz zu investieren. Immerhin habe ich zu Hause nun WiFi Calling zum laufen gekriegt, aber es ist mühsam: Ich muss zuerst den Flugmodus aktivieren und dann das WLAN, dann läufts und ich kann unterbruchsfrei telefonieren. Aber man muss halt dann immer daran denken, diesen wieder zu deaktivieren wenn man das Haus verlässt. Wenn ich mich von zuhause entferne und ausgehende Anrufe führen möchte, welche nicht dringend sind, warte ich mittlerweile bis ich im Nachbardorf und somit ausserhalb dieser überlasteten “Schrott-Mobilfunkzelle” bin, je nach Richtung wird das Netz eine Ortschaft weiter ein wenig besser, in eine andere Richtung jedoch auch schlechter. Mit dem Privat- Handy kenne ich diese Probleme nicht und kann im ganzen Gebiet alles nutzen (egal ob Telefon oder Daten, egal ob draussen oder drinnen). Leider habe ich bislang unsere Firma noch nicht dazu bringen können, dass wir alle Mobile- Verträge bei Sunrise künden und zu einem Anbieter mit besserer Netzversorgung wechseln, mittlerweile machen aber mehrere Personen in der Firma Druck, welche ähnliche Probleme haben wie ich. Sunrise scheint es egal zu sein, ein paar Kunden weniger, dann sinkt vielleicht die Überlastung einiger Mobilfunkzellen etwas. Nach dem Motto: Lieber ein paar Franken weniger einnehmen, als Investieren zu müssen, scheinbar geht die Rechnung auf.