Liebe Community
Derzeit ist bei unserem Sunrise Account das Chaos am herrschen. Wir besitzen 2 Abos an unterschiedlichen Adressen, welche über denselben Account verwaltet werden. Das Sunrise Team hat in der Vergangenheit jeweils das falsche Abo bearbeitet, also zB Abo an Adresse A gekündigt und neu aufgesetzt wenn stattdessen das Abo an der Adresse B hätte bearbeitet werden sollen. Seither ist alles ein wenig drunter und drüber. Die gute Nachricht ist, dass immerhin noch alles funktioniert, einfach nicht unbedingt so wie es sollte.
So haben wir am einen Standort das Abo gewechselt. Neu haben wir das Up Internet L lite Paket. Dies sollte gemäss Produktbeschreibung bis zu 600 Mbit/s Up- und Download liefern. Wir erhalten allerdings nur knapp 100 Mbit/s. Unzählige Anrufe beim Support haben ins Leere geführt, die einzige “Hilfe” die wir bekommen haben bestand aus Aussagen wie: “Ich kann das WLAN umbenennen, das kann allfällige Geschwindigkeitsprobleme beheben”, oder: “Wissen Sie, das ist die theoretische Maximalleistung. Die wird sowieso nie erreicht, ausserdem müssten Sie das testen, indem Sie Ihren Computer direkt per Kabel an den Router anschliessen”.
Ich bin bei weitem kein Experte, aber ein gewisses Grundwissen ist vorhanden. Natürlich hab ich die Geschwindigkeit mit Kabel gemessen und natürlich bin ich mir auch bewusst, dass diese Leistung nie ganz erreicht wird. Allerdings weiss ich auch, dass wir zuvor ein Abo mit 1 Gbit/s hatten, und bei uns jederzeit ca. 970 Mbit/s angekommen sind, mit genau dem gleichen Router, Kabel und Computer zum testen. Ich würde also erwarten, dass so ca. 570 Mbit/s mit unserer Glasfaser technisch ohne Problem zu erreichen wären. Auch der Router selbst gibt übrigens im Geschwindigkeitsmonitor ein Up- und Downstream von nur 100M an.
Leider haben die unzähligen Anrufe zu nichts gebracht, und wir werden in Zukunft sowieso nicht bei Sunrise bleiben mit diesem Service der anstelle von Hilfe zu bieten eigentlich nur noch mehr schadet und Nerven vernichtet. Und das Internet funktioniert ja grundsätzlich. Deshalb haben wir das Problem vorerst aufgegeben, solange man damit leben kann.
Jetzt wollte ich aber ein PiHole einrichten in unserem Netzwerk, wozu ich die DNS Einstellungen am Router ändern muss. Diese sind momentan ausgegraut. Es ist mir bewusst, dass surf protect home dazu deaktiviert werden muss. Leider konnte ich diese Einstellung seit dem Malheur des Supports nicht mehr ändern. Wenn ich es in My Sunrise deaktiviere, steht da zwar erfolgreich, allerdings bleibt es aktiviert und stattdessen wird einfach der Deaktivierungsbutton ausgegraut. Auffällig oft kommt auch die Meldung, dass surf protect home vom System automatisch ausgeschaltet wurde, angeblich wegen Perfomanceproblemen mit unserem TV. Allerdings führt auch das zu keiner Änderung. Hier wurde beim Telefonsupport das Problem tatsächlich erkannt und an den IT-Support weitergeleitet, welcher einige Tage später vermeldete, dass jetzt alles wieder in Ordnung sei. Auch das hat jedoch keine Änderung hervorgebracht.
Hat eventuell in diesem Forum jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss Abhilfe zu den Problemen?