Guten Tag
Ich habe eine Connect Box 3 (die Kabelversion, nicht die Glasfaser-Version) und habe dazu zwei Fragen:
Soweit ich feststellen konnte, ist es nicht möglich, den DNS-Verkehr an meinen eigenen DNS-Server (Pi-hole auf einem Raspberry Pi) weiterzuleiten. Ist das korrekt? Ich habe das Forum ausführlich durchsucht, konnte dazu jedoch keine eindeutige Information finden.
Falls es tatsächlich nicht möglich ist, den DNS-Verkehr über meinen eigenen DNS-Server laufen zu lassen, möchte ich stattdessen den Bridge-Modus verwenden. In der Administrationsoberfläche der Connect Box 3 unter Erweiterte Einstellungen → DHCP → DHCPv6-Server wird der Status als „Stateless“ angezeigt. Ich gehe deshalb davon aus, dass IPv6 deaktiviert ist. Dennoch wird mir keine Option zur Aktivierung des Bridge-Modus angezeigt.
Sollte die Verwendung meines eigenen DNS-Servers mit der Connect Box 3 nicht möglich sein, bitte ich Sie, den Bridge-Modus für meinen Anschluss bzw. in der Administrationsoberfläche meiner Connect Box 3 freizuschalten.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Freundliche Grüsse