Hi pato, ich würde auf der Router Seite WPA3/WPA2 konfigurieren wollen. Gemäss Standard ist PMF für WPA3 vorgeschrieben, für WPA2 optional. Ich sehe mich allerdings gezwungen mein ganzes Netz als WPA2 zu konfigurieren, da Zyxel/Sunrise es mir nicht erlauben, PMF für WPA2 zu deaktivieren, und deshalb verweigert z.B. auch mein HP Drucker unter WPA3/WPA2 seinen Dienst. WPA3/WPA2 sollte ja so funktionieren, dass je nach Gerät WPA2 bzw. WPA3 benutzt wird und natürlich wäre es wünschenswert, dass HP ein Firmware Update veröffentlichen würde, dass PMF für WPA2 oder noch besser gleich WPA3 unterstützt.
Andere Router Hersteller (z.B. AVM für ihre FritzBoxen) haben ihre Software aktualisiert, so dass PMF für WPA2 deaktivieren werden kann, denn leider gibt es noch viele Hersteller (wie wohl HP), die uns lieber ein neues Gerät verkaufen wollen, statt ihren noch nicht ganz so alten Geräten ein Firmware Update zu spendieren, so dass diese auch mit PMF umgehen können.
Ich überlege mir nun einen Powerline-Adapter dazwischen zu schalten und den Drucker dann via Kabel anzuschliessen, do dass ich mein WiFi dennoch sauber im WPA2/WPA3-Mode betreiben kann.
Das beantwortet aber noch nicht meine ursprüngliche Frage, weshalb Sunrise ein Gerät vertreibt zu dem es nirgendwo eine Dokumentation und Spezifikationen gibt. Sunrise: bitte nachholen…