Dass alle Free-TV-Sender auch ins frei empfangbare Angebot gehören ist von Seite der Kunden wahrscheinlich unbestritten und wäre auch nicht mehr als selbstverständlich und fair. Dass die UPC aber etwas ändern wird, ist eher unwahrscheinlich. Das Gegenteil scheint ja momentan der Fall zu sein, wie andere auch schon festgestellt haben. Die digicard (einer der letzten Pluspunkte im TV-Bereich) wurde ja massiv geschwächt, indem diese nicht mehr im Kombi angeboten wird. Das die UPC ihre Kunden zu der Horizon zwingen muss, zeigt eigentlich nur, wie beliebt und erfolgreich diese Plattform ist;-)
Ich habe das Gefühl, dass die UPC mit dieser Massnahme einmal mehr ein Eigentor schiesst. Die Entwicklung der Kundenzahlen im TV-Bereich spricht Bände und unterstreicht den “Erfolg” dieser Strategie. Bei mir ist die Ausgangslage zum Beispiel sonnenklar: Ich gurke noch auf einem alten digicard-Kombi rum, das es so nicht mehr gibt. An dem Tag, an welchem ich dieses Abo nicht mehr behalten könnte, würde ich sofort zur Swisscom wechseln (und das natürlich mit allen Diensten).