Ich habe ein Sunrise Business Abo, auf dem Papier mit 5G Highspeed- Internet.
Der Hacken daran: An meinem Wohn- und Bürostandort ist die Netzabdeckung wirklich mies, so mies dass sogar das Telefonieren zum Problem wird! Anrufe werden manchmal bereits nach wenigen Sekunden, manchmal nach 1-2 Minuten oder auch etwas später einfach plötzlich unterbrochen. Nicht selten kommt es zudem vor, dass ich auf Anhieb gar nicht raustelefonieren kann.
Der Business Support bestätigte, dass es ein Problem gäbe, bzw. die Antenne sei überlastet… Interessant! Auf der selben Antenne senden Swisscom, Sunrise und Salt aber kein Anbieter liefert eine derart miese Versorgung wie Sunrise! Je nach Tageszeit Speedtest 1-3 Mbit/s Download. Eine vernünftige Datenübertragung ist mit diesem tolle Business Abo also nicht möglich. Noch tragischer finde ich aber, dass geschäftliche Anrufe (auch auf Festnetznummern) häufig unterbrochen werden!
Gemäss dem Business Support sei per Herbst (welches Jahr?) eine neue Antenne geplant, welche die Abdeckung dann hier im Gebiet verbessern soll. Und bis dahin? Soll ich Rauchzeichen geben oder zu Telefonieren in eine Nachbarortschaft fahren und hoffen, dass dort das Sunrise- Netz etwas besser ist? Das kann’s doch echt nicht sein! Ich hatte bereits Kontakt mit den Verantwortlichen in unserer Firma und dringend geraten, dass wir den Anbieter wechseln sollten. Sorry, aber so was ist schlicht und einfach unbrauchbar und inakzeptabel.
Da Sunrise scheinbar nicht fähig ist, eine Lösung innert nützlicher Frist zu bieten, bin ich halt selber tätig geworden und zwar indem ich WiFi Calling erzwinge:
- Flugmodus einschalten, alle Verbindungen werden getrennt
- WLAN wieder einschalten, aber Flugmodus aktiviert lassen, dann erscheint WiFi Calling und man kann unerbruchsfrei telefonieren
Ich muss dieses Vorgehen praktizieren, weil das Smartphone in der Regel WiFi Calling nur dann aktiviert, wenn die Signalstärke des Mobilfunks schwach ist. Da die Swisscom/Sunrise/Salt Antenne aber lediglich ca. 350 m Luftlinie entfernt ist, zeigt das Gerät meistens 4 von 4 Balken Netzstärke an, daher wechselt das Gerät nicht in den WiFi Calling Modus. Trotz voller Netzanzeige ist aber die Abdeckung wirklich mies, lahme Datenverbindung und Störungen beim Telefonieren. Teils ist auch die Sprachqualität nicht gut. Habe alles versucht, 5G deaktivieren etc. hat alles nichts gebracht. Die einzige Lösung für brauchbare Telefon- Qualität ist das von mir manuell forcierte WiFi Calling.
Das doofe: Wenn ich das Haus (und damit das WLAN) verlasse, muss ich daran denken, den Flugmodus wieder auszuschalten, da ich ansonsten unterwegs nicht mehr erreichbar bin.
Und nein, am Gebäude liegt es nicht, keine Minergie- oder sonstigen Isolationen und auch keine neuen 10fach Verglasungen. Sondern einfach eine miese Abdeckung.
Meine Kollegen (quer über die Schweiz verteilt), haben zum Teil gleiche oder ähnliche Probleme und beklagen ebenfalls teilweise Mühle beim Telefonieren.
Wenn ich in unserer Firma in der Entscheider- Position wäre, hätte ich mit sofortiger Wirkung alle Sunrise Mobilfunkverträge gekündigt!