Hallo @raemsi75
Was ich selber noch probieren würde, wäre ein Standortwechsel. (Also die beiden Geräte untereinander austauschen.
Ich weiss das ist mit Zeitaufwand verbunden, aber immer noch günstiger als ein Neukauf. Ich habe die Erfahrung gemacht, das manchmal ein Standortwechsel abhilfe schafft. Wenn es was bringt, weisst Du zumindest, dass der TV okay ist.
Wenn das nichts bringt, gibt es kaum noch andere möglichkeiten als ein Austausch des Toshibas. Was Du evt. mal machen kannst, ist über die Hotline zu versuchen dass ein Techniker kommt und mal das Signal von den Betroffenen Sendern misst. Aber da es wie Du schreibst den Livesport betrifft, ist es fraglich ob Cablecom da einlenkt mit dem Techniker und ob das sinn macht, da es ja an einem anderen Gerät Einwandfrei klappt. Ausser das Zweitgerät ist weniger anfällig. Ich tippe dann eher darauf, dass der Toshiba entweder nicht nachkommt mit Rechnen.
Evt. hat ja noch jemand aunders aus der Community weitere ideen.