Die Problematik ist wohlbekannt, möglicherweise aber in vielen Gebieten vor allem ein “Sunrise-Phänomen”. Der Grund: Ist im Grenzgebiet das Sunrise Netz schwach, wechselt das Gerät unter Umständen auf das Netz eines Roaming- Partners. Die ausländischen Netzbetreiber dürfen etwa 7x so stark senden wie die schweizer. Hauptgrund ist aber, dass das Sunrise- Netz vielerorts zu schwach ist. Entlang des Genferseeufers passiert dies Sunrise- Kunden öfters, mit Swisscom selten bis nie. Auch das Rheintal ist, gemäss Erfahrung von einem unserer Aussendienstmitarbeitern von dieser Problematik betroffen (leider laufen die Firmengeräte auf dem Sunrise Netz), während man mit Swisscom in der Regel im schweizer Netz eingebucht bleibt, da halt deren Abdeckung besser ist.
Als Abhilfe kann man die automatische Netzsuche deaktivieren und stattdessen das Sunrise- Netz manuell auswählen.
Fazit: Entweder manuell Netz wählen oder Anbieter wechseln.