Ich bin wirklich am Verzweifeln! Ich versuche vergeblich seit letzter Woche, meinen QoQa-Gutschein einzulösen, den ich am 27.03. gekauft hatte. Ich habe bereits Stunden am Telefon verbracht - und wurde immer und immer wieder von einer Abteilung zur nächsten verbunden (Verkauf, Migration, Vertrag, dann wieder zu UPC, dann wieder zurück zu Sunrise…), und niemand scheint fähig (oder willens) mir eine verlässliche Auskunft zu geben. Letzte Auskunft: Ich müsse einen Sunrise-Shop aufsuchen! Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass es dort klappen soll, wenn es telefonisch über sämtliche Kanäle nicht funktioniert…
Status quo: Aktuell habe ich ein Internet-, TV- und Festnetzabo bei UPC (Happy Home Giga) mit einer Laufzeit bis 01.09.2023. Laut diversen Auskünften (QoQa, Sunrise) sei es möglich, die Migration jetzt schon (also vor Ablauf der Vertragsdauer) vorzunehmen.
Das UPC-Abo möchte ich zu Sunrise migrieren (und zwar in meinen bestehenden Account; ich habe nämlich bereits eine Sunrise-Kundennummer für mein Mobiltelefon-Abo) und dafür meinen QoQa-Gutschein einlösen.
Am 11.04.2023 werde ich umziehen. Darum möchte ich mein Sunrise-Abo ab dann aktiviert haben, sodass ich am neuen Ort gleich schon die neuen Geräte (Modem, TV-Box) installieren kann. Laut QoQa und einem Mitarbeiter, den ich letzten Donnerstag am Apparat hatte, sei das möglich.
An der neuen Adresse möchte ich den dort vorhandenen Glasfaseranschluss nutzen, brauche also ein entsprechendes Modem und auch eine entsprechende TV-Box (würde gerne auch die UHD-Kanäle empfangen können). (Bisher: UPC Giga Box mit Koaxialkabel)
Die bestehende Festnetznummer möchte ich behalten.
Nachdem man mir mehrfach versichert hatte, das dies alles wie beschrieben möglich sei, nahm die Odyssee am Donnerstagabend ihren Lauf: Auf Grund einer bestehenden Umzugsmeldung, die in meinem UPC-Account hinterlegt war, könne man die Migration nicht vornehmen. Ich müsse am Freitag tagsüber anrufen und die Umzugsmeldung stornieren lassen. Nach wieder sehr vielem Weiterverbundenwerden gelang mir das schliesslich am Freitag.
Daraufhin rief ich am Samstag nochmals an - wieder hiess es, man könne die Migration derzeit nicht vornehmen, ich müsse am Montag wieder anrufen, wenn die entsprechende Abteilung wieder im Büro sei. Gestern dann verbrachte ich wiederum eine Stunde am Telefon - um am Ende gesagt zu bekommen, es funktioniere nun doch nicht, und ich solle doch einen Sunrise-Shop aufsuchen!
Daraufhin kontaktierte ich hier auf diesem Forum das @Sunrise_Team - keine Antwort, auch 24 Stunden später: einfach nichts! Es kann doch nicht sein, dass langjährige Kunden (ich bin seit ich von zu Hause ausgezogen bin UPC-Kunde!) auf diese Art und Weise hingehalten werden! Ich erwarte, dass JETZT eine Person den Fall in die Hand nimmt und ALLE möglichen Schritte in die Wege leitet, damit die Sache abgeschlossen und umgesetzt werden kann - wie es mir mehrfach (von QoQa, von Mr. Sunrise auf QoQa und vom Telefonsupport letzten Donnerstag) bestätigt wurde! Ich ziehe am 11.04. um und bin wirklich froh, wenn ich nicht nochmals Stunden am Telefon verbringen muss.
Bitte um eine möglichst rasche Rückmeldung und ein Update. Alle Informationen sind bei Sunrise hinterlegt (sämtliche Kundennummern usw. habe ich ans @Sunrise_Team geschickt via privater Nachricht - und ja auch schon ca. 15-mal am Telefon genannt).