Vielen Dank für den Hinweis.
Konnte das Problem lösen und das ISG funktioniert wieder einwandfrei.
Beim ISG war eine statische IP Andresse eingerichtet welche ausserhalb des Ranges vom Sunrise Router war (wie von Dir oben beschrieben). Der Einfachste Weg war eine Reset des ISG-Moduls.
Wichtig: vor dem Reset muss das Can-Kabel vom ISG ausgezogen werden. Anschliessend war die die IP Adresse wieder auf Werkseinstellung (dynamisch) eingestellt und somit im lokalen Netzwerk sichtbar.
Die Einstellungen im ISG gingen natürlich teilweise verloren und müssten nachgepflegt werden.
Ein anderer Weg (ohne Reset) unter Windows 10 ist eine direkte Verbindung mit einem LAN Kabel zwischen ISG und PC. Anschliessend müssen die Einstellungen im Ethernet angepasst werden. Dem Internetprotokoll TCP/IPv4 muss die Adresse des ISGs manuell zugewiesen werden:
IP-Adresse: 192.168.0.10
Subnetzwerk: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.126
Anschliessen ist das ISG im browser unter der Adressen: 192.168.0.126 erreichbar und eine neue IP Adresse (192.168.1.xxx) kann manuell im ISG unter Netzwerk zugewiesen werden oder auf dynamische gesetzt werden (Haken beim DHCP).
Diese Methode ist etwas aufwendiger als der Reset, aber die Einstellungen im ISG bleiben erhalten.