Ich pendle regelmässig zwischen Zürich und Zug und kann wegen der katastrophal schlechten Netzabdeckung (vorwiegend in Baar) nicht im Zug arbeiten.
Was kann ich tun, damit dieses Problem umgangen werden kann?
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Ich pendle regelmässig zwischen Zürich und Zug und kann wegen der katastrophal schlechten Netzabdeckung (vorwiegend in Baar) nicht im Zug arbeiten.
Was kann ich tun, damit dieses Problem umgangen werden kann?
Wenn es wirklich die Netzabdeckung ist, kannst Du nur eines machen.
Anbieter wechseln.
Unterstützung von 5G im Mobiltelefon ausschalten und nur in Züge einsteigen, welche über einen InTrain-Repeater verfügen. Siehe:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Empfang-Goldk%C3%BCste-absolut-unbrauchbar-im-Zug/m-p/729487#M10725
Ach ja. Das liegt auch sehr oft an den Zügen.
Beispiel Lugano-HB mit älteren einstöckigen SBB-Wagen: 2h Live TV mit Sunrise TV App flüssig problemlos möglich. Gleiche Strecke umgekehrt in einem neueren Zug, die Repeater notwenig machen und nicht funktionieren: Qualvolles Laden von einfachen Websites wie Watson werden zur Geduldsprobe.
Bei Sihlbrugg Richtung Tunnel ists für mich nicht verwunderlich, dort brauchen nur Fuchs und Hase Mobilfunk. Menschen sind dort keine zu finden für länger als 5min.
Beispiel Lugano-HB mit älteren einstöckigen SBB-Wagen: 2h Live TV mit Sunrise TV App flüssig problemlos möglich. Gleiche Strecke umgekehrt in einem neueren Zug, die Repeater notwenig machen und nicht funktionieren: Qualvolles Laden von einfachen Websites wie Watson werden zur Geduldsprobe.
Alle Fernverkehrszüge der SBB sind mit Intrain-Repeater ausgerüstet. Vielleicht war da einer defekt. => Abhilfe: Bahnwagen wechseln. Im Regionalverkehr sind noch nicht alle Bahnwagen mit Intrain-Repeatern ausgerüstet. Gerade im Grossraum Zürich ist der Prozentsatz der mit Intrain-Repeatern ausgerüsteten Regionalzüge (S-Bahn) gering. Jeder nicht mit mobilfunkdurchlässige Wagenfenster ausgerüstete Bahnwagen ist ein Farradayscher Käfig und benötigt für ordentlichen Mobilfunkempfang im Innenraum einen InTrain-Repeater.
https://de.wikipedia.org/wiki/Intrain-Repeater
Bei Sihlbrugg Richtung Tunnel ists für mich nicht verwunderlich, dort brauchen nur Fuchs und Hase Mobilfunk. Menschen sind dort keine zu finden für länger als 5min.
Bitte die Bakom-Funksenderkarte konsultieren, bevor man solchen “Quark” niederschreibt.
https://map.geo.admin.ch/?topic=funksender
In Sihlbrugg Station sind wahrscheinlich mehr Mobilfunkantennen montiert als Hasen leben…
Betrachtung mit einem Zug in Fahrtrichtung von Zug nach Zürich:
Zwischen Baar und dem westlichen Tunnelportals vom Albistunnel stehen genügend Mobilfunkantennen für die Freifeldversorgung. Kurz vor dem Tunnelportal des Albistunnel übernimmt die Tunnelfunkanlage der SBB die Mobilfunkversorgung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tunnelfunkanlage
Kurz nach dem Tunnelportal erfolgt das Handover auf die zahlreichen Mobilfunkantennen von Sihlbrugg Station. Bis kurz vor dem Tunnelportal vom Zimmbergtunnel wieder die Tunnelfunkanlage der SBB vom Zimmerbergtunnel die Mobilfunkversorgung übernimmt.
Zum Thema “Handover” siehe:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Verbindungsabbr%C3%BCche-bei-Rastst%C3%A4tte-Rheintal/m-p/665116#M9023
Die fettmarkierten Bereiche sind die für den Mobilfunkempfang kritischen Zonen. In den kritischen Zonen findet der Handover statt. Ein fehlgeschlagenes Handover resultiert in einem kurzzeitigen Unterbruch der Internetverbindung (Mobile Daten) oder in einem Abbruch des laufenden Telefongesprächs (Sprachtelefonie).
GrandDixence Ich habs gerade gegoogelt, der perfekte Wagen war ein Einheitswagen IV. Keine Probleme etc. War auch vor 2-3 Jahren. Ich fahr inzwischen nur noch sehr selten Zug, besonders Fernverkehr, daher kenn ich diese Dinger kaum mehr.