Das Sunrise- Mobilnetz ist wirklich schlecht! Hier ein Tipp für Geschädigte, die ihr Mobile beruflich brauchen und unterbruchsfrei telefonieren möchten.
Leider sind unsere Firmen- Handy’s bei Sunrise 😳 Und ich hatte in letzter Zeit die Problematik, dass Anrufe einfach plötzlich unterbrochen werden! Die angerufenen Nummer / oder anrufende Nummer war in den letzten Fällen jeweils eine Festnetznummer, so dass schlechte Abdeckung beim anderen Gesprächspartner ausgeschlossen werden kann. Vorgestern wurden 2 Anrufe bereits nach wenigen Sekunden getrennt, gestern konnte ich ca. 10 Min. telefonieren und dann wurde der Anrufe auf einmal getrennt. Für Geschäftliche Kommunikation ein No-Go! Ich wusste, dass das Sunrise Mobilnetz schlecht ist, aber dass es so schlecht ist, war mir auch nicht bewusst (wohl eben so wenig den Entscheidungsträgern in unserer Firma, welche diese Abos abgeschlossen haben).
Meine Situation: Freie Sicht auf einen Antennenmasten (wo nebst Swisscom und Salt auch Sunrise sendet). Voller Empfang, 5G möglich mit 4 von 4 Balken. Haus ist schlecht isoliert, eine Dämpfung der Signale kann also auch ausgeschlossen werden, zudem zeigt das Gerät ja immer 4 von 4 Balken an, dennoch werden Sprachanrufe unterbrochen. Die Datenverbindung möchte ich eigentlich gar nicht erwähnen, die ist so was von unterirdisch: Trotz vollem Signal und direkter Sicht zur Antenne sind bei einem Speedtest (auch im Freien!) 3-5 Mbit/s Download das höchste aller Gefühle…
Ein Ticket beim Business- Support wegen der abgerochenen Gespräche wurde bereits eröffnet, gehört habe ich bislang noch nichts. Schlechtes Netz bleibt wohl schlechtes Netz, da wird auch der Support nicht viel ausrichten können…
Workaround für andere Betroffene mit dem gleichen Problem:
Das Problem mit instabilem Mobilnetz lässt sich mittels Wi-Fi-Calling lösen! Mein Problem: Da das Signal (zumindest zwischen Sendemasten und Smartphone) aber stark ist, wechselt das Gerät von sich aus praktisch nie auf Wi-Fi Calling! Nun habe ich folgenden Workaround angewendet und erfolgreich getestet (in meinem Fall ist es ein iPhone, aber wird sicher auch auf Android funktionieren):
- Flugmodus aktivieren, die Verbindung zum Mobilnetz und zum WLAN wird getrennt
- Manuell das WLAN wieder aktivieren
Voraussetzung ist, dass man vorgängig in den Einstellungen “Wi-Fi Calling” aktiviert hat.
Nun ist ein unterbruchfreies Telefonieren möglich.
Aber Achtung: Beim Verlassen des Hauses / des WLAN- Abdeckungsbereichs sollte der Flugmodus wieder deaktiviert werden, damit man unterwegs erreichbar ist!
Da bei mir die Sunrise Mobilfunk- Abdeckung wirklich grottenschlecht ist, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als dieser Workaround, bis sich vielleicht die Firma endlich beweg und den Anbieter wechselt (ich habe zusätzlich zum Business-Handy noch ein privates das mit Swisscom läuft und kenne dort solche Problem nicht, auch sind solche “Workarounds” dort nie nötig).
Dies einfach mein Tipp, wenn jemand ähnliche Probleme hat, etwas umständlich die Sache, aber bei mir funktioniert’s.
Und ich warte mal was Business- Support dazu sagen wird…