Also dass die alte 7390 (mit Fritz!OS 06.87) eine IP von euch bekommen kann, das geht ja aus dem Threadverlauf hervor. Das hat sie ja 10 Jahre lang gemacht.
Eurem Wunsch, dass ich drei PCs der Reihe nach ohne NAT-Router an das Modem direkt hänge, dem komme ich nicht nach. Sorry.
- hab’ ich nicht so viel Zeit (jeder Neustart eures Modem allein braucht ja schon 5 Minuten, dann muss ich noch aufwändig umpatchen und wieder korrekt zurückpatchen).
- PC direkt am Internet –> nope.
Aber ich fasse nochmal meine Beobachtung zusammen: Die ersten beiden Router, die an eine frisch gestartetes Kabelmodem gehängt werden, die kriegen eine IP. Der (zeitlich) dritte Router kriegt keine IP mehr.
Das funktioniert mit jeder Kombination aus Router A, Router B und Router C:
- A und B zuerst verbinden: diese kriegen eine IP, der danach angehängte C aber nicht mehr
- B und C zuerst verbinden: diese kriegen eine IP, der danach angehängte A aber nicht mehr
- A und C zuerst verbinden: diese kriegen eine IP, der danach angehängte B aber nicht mehr
zwischen den Versuchen hab ich immer das Modem abgeschaltet und 2 Stunden (oder so) gewartet.