Mir geht es genau gleich!
Wir haben vom Geschäft aus Sunrise (Sunrise Business Mobile Basic M). Angeblich sollen unsere Abo’s mobiles 5G Internet mit bevorzugten Datenverbindungen bieten, soweit die Theorie! In der Praxis habe ich häufig, trotz teils 4 von 4 Balken 5G Netzanzeige Downloadraten von mikrigen 1 bis 3 Mbit/s. Ein Negativ- Beispiel ist z.B. Grosshöchstetten- Schlosswil. Dort steht eine gemeinsam genutzte Antenne (also Swisscom, Sunrise und Salt). Mann kann direkt vor dieser Antenne stehen, während man mit Swisscom 5G über 1 Gbit/s durchbringt und mit einem Abo / Gerät mit nur 4G immer noch auf ca. 230 Mbit/s kommt, “dümpelt” man mit Sunrise trotz neuster Hardware und Business Abo im Schneckentempo im Netz humher.
In Langnau i.E. habe ich die gleiche Beobachtung gemacht, ebenfalls im benachbarten Bärau.
Mein privates Gerät ist ein älteres und unterstütz nur 4G und kein 5G ist aber im Swisscom-Netz mit 4G an sehr vielen Orten fast immer schneller, als das Geschäftsgerät mit Sunrise.
Sunrise hat hier praktisch flächendeckend 5G aufgeschaltet, ich wage aber zu behaupten, dass das Netz hintendran gar nicht ready ist, also die superschnelle 5G-Verbindung nur zwischen Smartphone und Antennenmast besteht. Sunrise 5G ist also demnach ein reiner Etikettenschwindel!
Heute bin ich 3x beim Telefonieren rausgeflogen, nun wurde ein entsprechendes Ticket eröffnet. Und ich nerve von nun an 1x im Monat unsere Geschäftsleitung, damit unsere Mobiles endlich zu Swisscom gewechselt werden.
Klar gibt es Orte, wo man mit Sunrise keine Probleme hat, aber die Orte, an denen entweder das mobile Internet schlecht bis gar nicht, oder sogar das Telefonieren erschwert ist, sind wesentlich häufiger, also die Orte, an denen alles super läuft. Bei Swisscom gibt es auch einzelne Funklöcher, bzw. Orte mit etwas langsamer Datenverbindung, aber wenn dort der Speed mal auf 20 Mbit/s herabsinkt, ist das immer noch erträglich verglichen mit Sunrise wo man einem Kunden über den Mobile- Hotspot und einer Verbindung mit mickrigen 2 Mbit/s etwas auf unserem Dokumentenportal zu zeigen versucht.
Sunrise müsste zuerst gewaltig in das Netz investieren und sollte erst dann, wenn man ansatzweise das Niveau von Swisscom erreicht, 5G-Abos verkaufen.