Vielen Dank allen für die Antworten. Hier meine Antworten auf die Fragen:
Ist denn der PC auf ‘IP-Adresse automatisch beziehen’ eingestellt?
Yepp, der Laptop ist auf IP-Adresse automatisch beziehen eingestellt.
Ist evt. der IP Pool vom DHCP zu klein gewählt, so dass keine IP mehr frei ist?
oder ist das Modem im Bridge?
Der IP Pool beginnt bei 192.168.1.20 und hat 235 mögliche Adressen. Müsste also reichen. Das Modem ist nicht im Bridge Modus.
Hier siehts mir eher nach deaktiviertem DHCP auf dem TC aus.
Ist aktiviert. Allerdings habe ich es mal testweise deaktiviert und später auch wieder aktiviert. Hat nichts an der Situation geändert.
Dass du das NAS über die Domain nicht innerhalb deines Netzwerkes erreichst ist leider ein “Feature” vom Modem. Das ist leider mit allen WLAN-Modems so.
Es geht wirklich nur über die IP-Adresse. Von aussen ist der Zugriff natürlich weiter möglich.
Spannenderweise geht das aber mit dem Desktop PC trotzdem und der hat eine interne IP.
Hast du mal alle Geräte im Netzwerk vom Strom getrennt und nach einander wieder mit dem Strom verbunden?
Das habe ich zwar schon mehrmals gemacht, aber einen Versuch ists immer wieder wert 🙂. Falls es hilft, melde ich mich nochmals.
Alternativ könnte wirklich IPv6 ein Thema sein…
Da musst du mir auf die Sprünge helfen. Wir nicht erst mit dem neuen Modem (das weisse hochkantige) auf IPV6 umgestellt? Oder meinst du IPV6 im internen Netzwerk?
Falls IPV6 das Problem ist, wie könnte ich es umgehen?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Stefan