Hallo zusammen
Aufgrund eines Wechsels zu einem anderen Anbieter habe zum Zweck der Kündigung ich am 16.02., 20.02. und 23.02.2023 Kontakt mit der Sunrise-Telefon-Hotline gehabt. Dort wurde mir jeweils die Kündigung auf den 02.06.2023 nach Ablauf des Vertrags mündlich zugesichert. Eine schriftliche Bestätigung, die mir jeweils für den Zeitraum 48 bis 24 Stunden nach dem Gespräch versprochen wurde, ist aber bei mir nie eingetroffen. Ich kann also die Kündigung nicht nachweisen (auch nicht gegenüber meinem neuen Anbieter, für den ich eine schriftliche Bestätigung der Kündigung auf Juni benötige).
Im Chat wurde jeweils auf die Hotline verwiesen und dass eine schriftliche Bestätigung nicht über den Chat erfolgen kann.
Sunrise selbst fordert aber eine mündliche Kündigung via Chat oder Hotline - nicht schriftlich in Briefform (Sunrise Mobil-, Internet und TV-Abos können nur telefonisch oder per Sunrise Live Chat gekündigt werden. Schriftliche Kündigungen per Briefpost, Fax oder E-Mail sind nicht gültig. Optionen zu Abos können weiterhin online über My Sunrise gekündigt werden.).
Gemäss Website müsste eine Bestätigung aber direkt erfolgen (https://www.sunrise.ch/de/support/vertraege-und-kundendaten/kuendigung - Unmittelbar nach der Kündigung wird Ihr Abo in My Sunrise als gekündigt gekennzeichnet. Zudem erhalten Sie kurz nach der Kündigung eine Kündigungsbestätigung per SMS. Auf Ihren Wunsch schicken wir Ihnen eine Kündigungsbestätigung per E-Mail oder per Briefpost zu. Anrufe werden aufgezeichnet. Bei einer Kündigung per Live Chat können Sie sich den Chatverlauf zuschicken lassen.)
Das problematische Verhalten von Sunrise ist auch schon in der Presse aufgegriffen worden - https://www.tagesanzeiger.ch/darf-sunrise-auf-einer-muendlichen-kuendigung-beharren-528275717526
Kann es so schwierig sein, eine schriftliche Kündigungsbestätigung anzufertigen? Ich bin weiterhin ohne schriftliche Kündigungsbestätigung ausgeliefert und weiss nicht recht, ob ich bereits meine Rechtsschutzvericherung einschalten soll oder den Konsumentenschutz? Was ist das Beste vorgehen, um die Kündigungsbestätigung zu erhalten?
Vielen Dank und viele Grüsse