Ich würde es so wie @TheSven erwähnt hat handhaben. Ich war auch langjähriger UPC Kunde, bei mir war der Entscheid zu wechseln ein finanzieller, das Sunrise Abo kostet mich pro Monat rund 100.- weniger. Der Wechsel hat mit einem Holper super geklappt. Die TV Boxen waren nicht provisioniert, das Problem wurde aber noch am gleichen Tag gelöst. Internet war in 20 Minuten umgestellt, Hardware musste ich nicht wechseln, Replay 7 Tage und IPV4 waren immer noch da, selbstverständlich hatte ich eine Fallbacklösung da ich zu hause arbeite, muss aber nicht sein.
Ich habe nur die Möglichkeit über HFC zu gehen, in 3 Wochen ist das aber auch Geschichte da Fiber eingezogen wird.
Was ich noch aus meinem Bekanntenkreis gehört habe sind bei allen die den Wechsel gemacht haben keine Probleme aufgetaucht, darum würde ich das oben erwähnte “oftmals” ein wenig relativieren, hier im Forum melden sich ja niemand wenn es geklappt hat, ich hab mal über Kollegen gehört das die Wechsel von UPC zu Sunrise ohne Probleme bei weit über 90% liegt.
Ich hoffe das hilft ein wenig bei Deiner Entscheidung
Gruss
mlem