Guten Tag Leute
Ich hatte VDSL bei der Konkurrenz Swisscom und danach bei der Sunrise. Bei der VDSL Leitung über die G-Fast Technologie hätte ich maximal 375 MBit/s im Download erhalten sollen und bei dem Upload 90 MBit/s. Wenn das Internet da war kriegte ich jedoch maximal um die 250 MBit/s im Download und 110 MBit/s im Upload. Der Ping war damals zwischen 6 und 9 Millisekunden stabil gewesen. Nur das Internet viel sehr oft aus und somit machte es mir keinen Spass mehr. Die Swisscom versuchte damals ca. Sechs Monate lang es hinzubekommen und dennoch wurde mir am Schluss geraten zu kündigen. was ich danach auch getan habe. Damals waren noch UPC und Sunrise noch separate Provider und somit Konkurrenzen aufgrund dessen bekam ich bei Sunrise ebenso nur diese langsame und anfällige VDSL Leitung für Ausfälle. Dafür zu einem günstigen Preis als bei der Swisscom. Aufgrund ging ich diesen Wechsel ein, auch wenn es weiterhin Swisscom Leitungen waren. Nach vier Monaten ohne Ausfällen dachte ich ju hu endlich geht es wieder. Bedauerlicherweise kamen danach plötzlich die Internet Ausfällen zurück und ich hatte manchmal Internet und manchmal nicht. War somit wie eine Lotterie bei der man eventuell gewinnt oder eventuell verliert. Plötzlich sah ich auf der Sunrise Homepage das an meiner Adresse 1 Gibt/s im Download möglich sei und 100 MBit/s im Upload. Dies führte dann dazu das ich mich telefonisch bei der Sunrise Hotline gemeldet habe und nach gefragt habe warum ich diese Geschwindigkeit nicht erhalte, wenn ich schon damals ein 1Gibt Abonnement hatte. Mir wurde dann gesagt das dies über VDSL nicht möglich sei und dies Geschwindigkeit einer HFC Leitung (Koaxialkabel) und man dies auf der Homepage schon hinterlegt habe, weil bald eine Fusion mit UPC stattfinden werde. Persönlich habe ich dann mein ärger platziert weil ich gesagt habe das ich gerne diese Koaxial Leitung schon jetzt gerne hätte weil für mich persönlich das Internet nicht schnell genug sein kann und ich über die VDSL Leitung immer noch stehts öfters kürzere und längere Ausfälle habe. Die Sunrise war damals so kulant das ich aufgrund dessen vor Vertragsende Kündigen durfte, wenn ich mich verpflichte UPC als Nachfolger zu wählen. Dies habe ich sehr gerne getan und ging zu UPC über die vorhandene Koaxialkabel Leitung. Ab diesem Zeitungpunkt hatte ich nur noch zwei oder drei mal Probleme mit einer Hardware, jedoch hatte ich nie wieder einen Internet Ausfall. Über Koaxial hatte ich im Download stabile 955 MBit/s und im Upload 111 MBit/s. Nach der Fusion mit Sunrise konnte ich bedauerlicherweise kaum mehr was selbst einstellen im My UPC Kundencenter. Dies führte dann dazu das ich die Koaxialkabel Verbindung beibehielt und dennoch zu Sunrise mutierte. Weil bei Sunrise konnte ich unter My Sunrise wieder alles selbst ändern und einstellen. Weil ich mir letztes Jahr ein Samsung S22 Ultra erworben habe, wollte ich das dazugehörige Wireless Charger Pad von Sunrise und fand eines bei einem Sunrise Shop in Bern, dabei sah ich die Connectbox 3 die endlich über WLAN 6 verfügt und über einen LAN Port der für 2,5 Gbit/s ausgelegt ist. Da damals mein Samsung noch neu war und WLAN 6 konnte und natürlich auch weiterhin kann und mein Computer über eine externe Netzwerkkarten Adapter über USB 3.1 verbunden ist der für 2,5 Gbit/s ausgelegt ist wollte ich unbedingt die Connectbox 2 loswerden und die Connectbox 3. Ich rief also bei der Hotline an und man hat mir gesagt das man diese gleich bestellen werde und somit austauschen werde. Nach einem Monat warten kann bei mir immer noch keine Connectbox 3 an, da rief ich telefonisch bei der Hotline erneut an und fragte nach, da hiess es plötzlich das diese nur für Neukunden gedacht sei. Weil man mich nicht direkt innformierte und nur immer wieder vertröstete das die bald kommen werde habe ich eine Reklamation hinterlassen bei der Technik Abteilung. Danach hiess es das sich innert 48 stunden ihre Chefin sich bei mir melden werde. Diese Chefin ruf mich sogar am nächsten Tag an und ich erklärte ihr was mich aufregte. Mich regte keinerlei auf das ich die Connectbox 3 bekomme, sondern das ich solange hingehalten wurde bis ich endlich informiert wurde das diese nur für Neukunden gedacht sei. Freundlicherweise war die Chefin extrem kulant und lies mir sie lang ersehnte Connechtbox 3 zukommen, anstelle einer Gutschrift. Ich war überglücklich und seit da an surfe ich über IPV 4 und im Router Modus über die Connectbox 3. Auch bei der Internetstabilität hat sich was getan, wie auch bei den Geschwindigkeiten. Nun habe ich das 10 Gbit/s Abonnement und kriege über WLAN der Kategorie 6 und über den LAN Port der für 2,5 Gbit/s ausgelegt ist satte 1`065 MBit/s im Download und im Upload 106 - 115 MBit/s. Bei allen anderen Geräten die über Ethernet Verbunden sind erhalte ich um die 950 MBit/s im Download und bei dem Upload sind sie genauso zwischen 106 - 115 MBit/s. Bei den Endgeräten die nur über WLAN Verbunden werden können und durch ihr alter nur über die WLAN Kategorie 5 besitzen erhalte ich immerhin um die 500 MBit/s im Download und 105 MBit/s im Upload. Der Ping ist übrigens bei allen Endgeräten etwas schwankend, jedoch nicht erwähnenswert, da sich der Ping zwischen 7 und 9 Millisekunden sich befindet. Meiner Meinung nach sind dies tolle werte. Wie erwähnt natürlich hätte ich lieber Fiber, entspricht eine Glasfaserleitung um noch schneller zu surfen, aber bis wir bei uns in Langnau im Emmental endlich Glasfaser bekommen werden wird mit Sicherheit noch dauern. Dass das Internet nie genug schnell sein kann liegt an mir persönlich und nicht an Sunrise und Co. Aufgrund dessen suche ich mir auch immer den Provider aus der mir das schnellste Internet liefert und vorübergehend ist dies Sunrise über Koaxial. Sollte jedoch irgendwann ein Konkurrent eher ein schnelleres Internet an meiner Adresse Zurverfügungstellen werde ich ganz klar Sunrise verlassen. Trotzdem das ich mit der Sunrise sehr zufrieden bis, was die Produkte und Preise betrifft.
Wünsche euch allen alles gute und weiterhin viel spass beim Surfen.
Mit freundlichen grüssen
Reto Kräuchi