Hallo @Belegnor
Vielen Dank für deine Antwort!
Interessanterweise hat es vor etwa einem Monat auch noch funktioniert, also kann das auch durch ein Update gekommen sein. In den Admin Einstellungen der Connect Box habe ich jedoch auch nichts dergleichen gefunden, aber die Einstellungsmöglichkeiten sind da ja sowieso beschränkt.
Der gleiche Hostname, mit gleichem DNS Server vom gleichen PC & Netzwerkinterface kann mit einem anderen ISP problemlos aufgelöst werden. Sobald ich wieder zum UPC ISP wechsle, bekommt der DNS Request keine Antwort mehr.
Deshalb sieht es schon sehr danach aus, als dass UPC dies filtert…
Kann z.B. auch mit dig -t A 192-168-0-35.625d406a00ac415b978ddb368c0d1289.plex.direct @8.8.8.8
geprüft werden. Dieser endet bei mir mit UPC/Connect Box in einem Timeout. Mit anderen ISPs funktioniert es. Mit einer public IP (dig -t A 1-2-3-4.625d406a00ac415b978ddb368c0d1289.plex.direct @8.8.8.8
) funktioniert es wiederum auch wieder.
Plex wäre z.B. auch gerade ein Service, welcher das benötigt. Damit diese Netzwerkinterne Resourcen/Server in ihrer Web App (app.plex.tv) einbinden können, müssen interne Server auch über HTTPS kommunizieren. Mit diesen plex.direct DNS Records können sie selber ein Zertifikat für eine private IP erstellen. Gleiches machen auch noch andere Services.
Vielen Dank auch für deinen Vorschlag. Dies sollte in der Theorie eigentlich funktionieren, wenn ich anfange die DNS Einträge dieser Services intern zu überschreiben. Ich möchte aber eigentlich lieber nicht beginnen, eigene DNS/DHCP Server intern zu betreiben und administrativen Mehraufwand zu haben, nur weil mein ISP Traffic filtert, welcher eigentlich okay ist. Auch wenn es als Schutz eventuell gut gemeint ist 🙂