Ich habe UPC bzw. nun Sunrise an meinem Wohnort und an meinem Feriendomizil abonniert. An beiden Orten ein Connect 600, das den Upload von 60 Mbit/s erreicht, im Download auch knapp diesen Wert erreicht statt des versprochenen 10-fachen. Aber diese geringe Leistung habe ich seit dem Abo- und Routerwechsel durch Cablecom.
Gemessen habe ich mit cnlab. Auch das interne Diagnosetool meldet seltsame Störungen.
Akut hat sich aber ein neues Problem ereignet, das ich auf ein Update oder eine Systemänderung durch Sunrise zurückführe:
Am letztem Mittwoch hatte ich Störungen im WLAN zu Hause: der Logitech Media Server konnte nicht mehr auf die Squeezeboxen zugreifen. Mit Neustarts und Aus-/Einschalten von Diensten kam die Verbindung schliesslich wieder zu Stande, ohne dass ich dafür eine Erklärung hätte.
Nun bin ich in den Ferien und treffe hier Probleme mit der Haussteuerung und der NAS an. Auf beide kann ich mit der externen Adresse nicht mehr zugreifen, wenn ich im internen WLAN bin. Mit der internen Adresse funktioniert es.
Dieses Problem ist neu und ärgerlich. Ich habe für die Haussteuerung (Heizung, Boiler etc.) als Fernsteuerung natürlich den externen Zugriff eingerichtet, regle die Temperatur damit aber auch vor Ort, was jetzt nicht mehr geht.
Fazit: Befindet man sich im selben WLAN-Netz, lässt sich das Gerät nicht über seine externe Adresse ansprechen. Bisher war das nicht so und die Änderung geschah ohne einen Eingriff von meiner Seite.
Die Diagnose in der ConnectBox bringt folgendes Ergebnis:
Heute Abend bleibt der Dienst bei 40 oder 60% stecken. Gestern lief die Diagnose durch und stellte überalle Probleme fest.
Der Auszug aus den Settings zeigt das Portforwarding für die NAS (192.168.0.101) und die Haussteuerung (192.168.0.210)