Ich habe von Sunrise die Internet Box bekommen. Jedoch bevorzuge ich meine eigene Fritzbox 7530 zu benutzen, unter anderem wegen Mesh Wifi, Mediaserver und Telefonie.
Kürzlich wurde für meine Fritzbox das Firmware Update FRITZ!OS 7.50 veröffentlich, dieses ist jedoch in meiner Fritzbox nicht verfügbar. Gemäss AVM Support liegt dies daran, dass Sunrise meine Fritzbox nun via TR-069 (Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter) provisioniert und das Update blockiert und den Menupunkt System > Update verbirgt.
Ich habe versucht bei Sunrise anzurufen und zu erreichen, dass entweder das Update installiert oder das Updte Menu freigegeben wird. Die Mitarbeiter geben sich jedoch Ahnungslos und behaupten es existiert kein Update resp. dass Sunrise mit meiner Fritzbox nichts gemacht hat.
Wenn ich in der Fritzbox unter Anbieter-Dienste die Option “Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen” deaktiviere und die Fritzbox neustarte, dann wird zwar auf der Startseite das FRITZ!OS Update angezeigt, ich kann es aber nicht durchführen weil das System > Update Menu fehlt.
Gemäss AVM Support kann ich selber die Provisionierung per TR-069 nur wieder loswerden, wenn ich die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen würde ohne das Konfig-Backup wieder einzuspielen. Das möchte ich jedoch tunlichst vermeiden, aus naheliegenden Gründen.
Ich wäre extrem dankbar um Hinweise, wie ich das FRITZ!OS Update installieren könnte, oder wo ich bei Sunrise gehör für mein Anliegen finden könnte. Leider weigert sich der Sunrise Support auch eine Kontaktmöglichkeit ausser Telefon zu nennen, wo man sein Anliegen z.B. per E-Mail mit Screenshots und Erläuterung vortragen könnte…
Hier noch die Aussagen vom AVM Support, die für mich sehr schlüssig wirken:
Sie verwenden eine FRITZ!Box 7530 am Anschluss von Sunrise und möchten die FRITZ!Box auf die aktuelle Firmware 7.50 bringen.
Sie haben aber nicht die dafür nötige Menürubrik “System / Update”.
Am Sunrise-Anschluss blendet der Anbieter Sunrise erfahrungsgemäß das Menü “Update” aus der FRITZ!Box aus, weil der Anbieter das neue FRITZ!OS automatisch installiert. Es ist Ihnen dann nicht möglich, ein Update über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zu installieren. Informationen zur neuen FRITZ!OS-Version und möglichen Terminen erhalten Sie dann direkt von Ihrem Anbieter. Bitten Sie Sunrise, das Update in Ihrer FRITZ!Box aus der Ferne zu installieren oder den Menüpunkt “Update” in Ihrer FRITZ!Box freizuschalten.