Hallo
Ich habe kürzlich von Swisscom zu Sunrise gewechselt und heute die neue IPTV Box bekommen. Noch nichts angeschlossen, aber wenn ich die Beiträge hier im Forum so lese, bereue ich denn Schritt schon jetzt…
Bisher benutzte ich eine Logitech Harmony IR-Fernbedienung um alle meine Geräte zu steuern, da ich nicht x Fernbedienungen gleichzeitig benutzten möchte. Bei der Swisscom konnte ich einfach den offiziellen USB-IR-Adapter benutzen, um die TV-Box mittels Harmony per Infrarot zu steuern.
Ich wusste das dies ein potenzielles Problem beim Umstieg werden könnte und habe mich daher vorab informiert: Es gibt offenbar eine Lösung mittels FLIRC USB-IR Adapter für die “alten” Sunrise TV-Boxen: https://forum.flirc.tv/index.php?/topic/2527-sunrise-tv-box-uhd-logitech-harmony-or-any-universal-remote/
Mit Schrecken musste ich feststellen, dass ich eine neue TV-Box bekommen habe, die gar keinen Service-USB-Port mehr hat, weshalb mein Plan nun nicht funktioniert.
Ich möchte aber wirklich die IP TV-Box nicht mit der mitgelieferten Fernbedienung bedienen, da ich neben einem TV noch einen AV-Receiver, Beamer etc. benutze. Es muss also irgend eine Lösung her.
Mögliche Ansätze / Ideen:
- Kann man die IPTV-Box per Netzwerk (API) fernsteuern?
- Gibt es IR zu Bluetooth Hubs (wie der von den Harmony Fernbedienungen) welche funktionieren?
- Gibt es Erfahrungen mit der Simulation eines Bluetooth Gerätes z.B. per RaspberryPi? => Bau einer IR zu Blueooth Bridge mittels RaspberryPi.
- …
Danke für euren Input, Ideen etc.
Dani