Ich arbeite seit vielen Jahren mit dem E-mail Internetprogramm von Sunrise (appsuite.sunrise.ch). Dieser Tage habe ich bei einer Stichwortsuche nach früher verschickten E-mails im Sent Ordner festgestellt, dass alle versendeten E-mails älter als ca. 10 Tage aus dem Sent Ordner verschwunden sind. Ich habe für das Verschwinden der E-mails keine Erklärung und ich bin mir auch keiner Fehlbedienung bewusst.
Auf das Account greife ich auch von einem iPhone 7 zu (iOS 15.7 (19H12)). Das E-mail account wurde auf dem Handy vor Jahren einmal eingerichtet und seither wurden keine Änderungen mehr vorgenommen. Der Server für eintreffende E-mails ist imap.sunrise.ch, SSL aktiv, Server-Port 993. Server für ausgehende E-mails ist smpt2.sunrise.ch, Server-Port 587.
Zeitnah zu dem Verschwinden der E-mails, habe ich kein update des iOS vorgenommen. Das update auf iOS 15.7.3 steht weiterhin aus. Der einzige merkwürdige Unterschied in den Sent Ordnern von appsuite und iPhone besteht darin, dass auf dem iPhone eine einzige weitere e-mail zu sehen ist, welche vor etwa dreieinhalb Jahren versendet wurde. Diese E-mail taucht in der appsuite aber nicht (mehr) auf.
Meine Speicherplatzbelegung habe ich in der appsuite stets im Auge. Sie ist bei ca. 50% und in der betreffenden Zeit ist mir keine nennenswerte Veränderung aufgefallen. Die E-mails im Sent Ordner dürften etwa ⅓ des gesamten belegten Speicherplatzes ausmachen, schätzungsweise etwa 1GB. Eine solche Datenmenge kann nicht einfach spurlos verschwinden. Zudem ist das Verschwinden der E-mails fast von einem Tag auf den anderen passiert, allerhöchstens 3-4. Denn ich war sehr oft mit einer Suche im Sent Ordner aktiv.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Verschwinden von E-mails in der Appsuite von Sunrise? Hat jemand eine Idee oder Erklärung was passiert sein kann und wie man die E-mails wieder zur Anzeige bringt? Handelt es sich vielleicht um eine falsche Einstellung meinerseits auf dem Handy nachdem Sunrise (vielleicht) die Konfiguration/Ansteuerung geändert hat?