Nik9014 Die Problematik ist bekannt, mein Aussendienst- Arbeitskollege, der u.A. auch diese Region betreut, hat mir auch schon erzählt, dass dies in grenznahen Regionen passieren würde. Leider habe wir in der Firma Sunrise- Handy‘s. Privat habe ich seit einiger Zeit zu Swisscom gewechselt und seitdem auch in solchen Gebieten keine Probleme. Man muss allerdings erwähnen, dass die Mobilnetze in den umliegenden Ländern meist stärker senden dürfen, als diejenigen in der Schweiz. Die Grenzwerte in der Schweiz sind viel tiefer, umliegende Länder haben teils bis zu 11x höhere Grenzwerte. Es spricht aber alles für eine schlechte Versorgung durch Sunrise, wenn an gleichen Orten Kunden mit Swisscom nicht auf einem ausländischen Netz landen, Sunrise-Kunden aber schon.
Ich hatte bisher mit meinem iPhone noch nie Geisterroaming, wenn das Datenroaming aus war, wurden auch keine Daten übertragen. Vielleicht kommt es auch noch aus das Endgerät darauf an.
Eine weitere Lösung wäre, im Cockpit (cockpit.sunrise.ch) die Roaming- Kostenkontrolle zu aktivieren. Man kann dann nur noch surfen, wenn ein Datenpaket gekauft wurde und aktiv ist. Ansonsten wird jeglicher Datenverkehr gesperrt, ausser der Zugriff auf das Cockpit.