Hallo an alle!
Dieser Thread hier bezieht sich auf die Stabilitätsprobleme & Ausfall Berichte bezüglich dem Ubee EVM3200 Modem. Ein ähnlicher Thread wurde schon einmal eröffnet, - leider ist dieser mittlerweile geschlossen: Ubee Modem Ausfall - Netgear Router schuld? http://community.upc-cablecom.ch/t5/Internet/Ubee-Modem-Ausfall-Netgear-Router-schuld/td-p/24363#
Um was geht es genau?
Das Ubee EVM3200 Modem scheint in nicht wenigen Fällen Probleme zu machen. Das reicht von Totalausfällen, grundlegenden Instabilitäten im Betrieb (vor allem unter Last) bis hin zu eigenwilligem Neustarten inkl. Boot-Loops. Das Modem hängt sich bei Letzterem während dem Neustart auf. In vielen Fällen äusserst sich das durch ein blau blinkendes Recv-Lämpchen / LED. Teils bringt eine Trennung vom Strom kurzzeitig Besserung, - manchmal muss länger gewartet werden. Auch kann das Modem gar nicht mehr aufstarten.
Was sagt der upc Support?
Leider nicht viel Hilfreiches. Der upc Support schiebt „den schwarzen Peter“ häufig der IT-Infrastruktur des Users zu. So geschehen bei Userin „dankoh“ im Original-Thread und auch bei mir. Vielfach wird ein Austausch des Ubee EVM3200 Modems durchgeführt, - ohne grosse Besserung.
Was ist die Lösung?
Ganz einfach, ein Wechsel nur des Netzteils (Netzadapters) auf eine stärkere Ausführung mit 2A (2 Ampere) Leistung. WICHTIG, der originale Ubee EVM3200 Netzadapter mit 1A ist zu schwach! Dieser bringt unter bestimmten Umständen (grössere Traffic-Lasten) definitiv nicht genügend Leistung. Daher die Probleme.
Die upc hat durchaus passende Netzteile im Angebot. Nämlich all jene 2A Netzteile der Ubee EVW3226 Router Reihe. Ein solcher simpler Ausstauch hat in meinem Fall alle Probleme (Instabilitäten, Boot-Loops) gelöst. Mein Ubee EVM3200 Modem läuft nun wie ein „Örgeli“, auch unter Volllast (P2P Applikationen wie eMule).
Traurig aber wahr, da upc cablecom diese Lösung offiziell nicht supported, bekommt man das richtige 2 Ampere Netzteil momentan nur unter „Angabe falscher Tatsachen“. In einem upc Service-Point sollte / muss man sich also als Besitzer eines Ubee EVW3226 Routers ausgeben. Sonst gibt’s wohl immer nur ein zu schwaches 1A (1 Ampere) Ersatznetzteil.
Mein Fazit:
Die eigentliche Ursache besteht tatsächlich darin, dass der Hersteller Ubee das EVM3200 Modem mit einem zu schwachem Netzteil ausliefert. Natürlich hat nicht jeder EVM3200 Benutzer dieses Problem. Wie gesagt hängt die Thematik auch mit dem Nutzerverhalten und der entsprechenden Belastung (Traffic) zusammen. Ich konnte dieses Fehlverhalten sowohl auf einem älteren EVM3206 als auch auf einem neueren EVM3236 (Hardware Revision: 2.66.1) Modem-Modell reproduzieren.
Anderen Kabelprovider (ISP‘s) haben übrigens dasselbe Problem. Im Unterschied zur upc cablecom wurde dort die Ursache aber relativ rasch erkannt. Betroffene User bekommen immer ein 2A Ersatznetzteil. Quelle: https://www.roytanck.com/2014/08/08/using-a-ubee-evm-3200-watch-the-power-adapter/
Etwas Weitsicht bzw. Einsicht würde also definitiv auch der upc cablecom gut tun. Es ist schon relativ simpel einfach dem Kunden und „seiner IT Installation“ die Schuld zu geben. 😉