Hallo Cablecom Community,
ich verfasse hier mal einen Eintrag, da ich per Google keine Lösung zu meinem Problem gefunden habe.
Problem:
Wenn ich versuche, jemanden per Whatsapp Anruf (Whatsapp Call) anzurufen, versucht Whatsapp, den Anruf aufzubauen. Man hört das normale “Freizeichen”. Dann bricht der Vorgang nach in paar Sekunden unerwartet ab.
Wenn jemand versucht, mich per Whatsapp Anruf zu erreichen, hat er das gleiche Verhalten. Manchmal wird auch eine Meldung angezeigt, dass der Teilnehmer in einem Netz angemeldet ist, welches keine Whatsapp Anrufe unterstützt.
Meine Infrastruktur:
Ich habe ein Cablecom Technicolor TC7200U Modem/Router. Dieses benutze ich aber wirklich nur als Modem. Mein eigener Netgear-Router wird dazu verwendet, dass WLAN zur Verfügung zu stellen.
Lösung des Problems:
Das Technicolor-Modem verhindert den Verbindungsaufbau, weil wohl die entsprechenden Ports blockiert werden. Man kann das Modem aber in den “Bridge Mode” schalten. Anleitung. (Falls das Modem sich nicht in den Bridge Modus schalten lässt, müsst ihr die Hotline anrufen. Die Verbindung zwischen Cablecom und dem Modem muss auf IPv4 umgestellt werden.)
Nach dieser Umstellung funktioniert Whatsapp Anruf bei mir wieder.
Achtung:
mit dieser Umstellung erhält mein Netgear-Router eine “öffentliche” IP-Adresse. Ich gehe mal davon aus, dass er nun direkt im Internet steht.
Wer dann das WLAN vom Technicolor-Modem verwendet, sollte sicherstellen, dass alle Geräte über Firewall und Virenscanner verfügen, da sonst ein erhebliches Sicherheitsrisiko besteht. Aber vielleicht kann zu diesem Punkt noch jemand Stellung nehmen? Gibt es noch einen gewissen Schutz, auch wenn das Modem im Bridge Mode ist?
@ Support: könnt ihr bitte mal prüfen, ob das TC7200U nicht doch eingerichtet werden kann, dass Whatsapp Anrufe durchgeleitet werden? Dann stelle ich auch gerne auf IPv6 zurück.