Ja die Backhaul-Verbindungen gewisser Sunrise- Antennen sind echt mies!
Ich habe von der Firma ein iPhone 12 mit einem Sunrise Business Vertrag, welcher ungedrosselten 5G Highspeed und sogar eine Datenpriorisierung verspricht. Nur an wenigen Orten hatte ich bislang wirklich diesen Highspeed über 5G mit Sunrise.
An meinem Standort habe ich freie Sicht zum Sendemasten aber trotz Vollausschlag mit 5G nur Speedwerte um die 2 bis 3 Mbit/s im Download.
Ich vermute, dass die Backhaul-Anbindung anstatt via Glasfaser über Richtfunk über 1-2 andere Sendemasten erfolgt.
Privat nutze ich ein älteres iPhone 11 mit einer SIM-Karte der Swisscom Budget- Marke “Wingo”. Sowohl das Gerät als auch der Vertrag lassen kein 5G zu, dennoch ist der Speed an sehr vielen Orten massiv besser, als mit der Konstellation Sunrise + 5G.
Hier ein Beispiel (gleicher Standort):
Ich hoffe, dass die Verantwortlichen unserer Firma den baldigen Wechsel zurück zur Swisscom in die Wege leiten, im Aussendienst für die Kunden schlecht erreichbar zu sein, ist nicht so toll. Um von unterwegs auf das Firmennetz oder das Internet zuzugreiffen, musste ich schon des öfteren den Hotspot über mein privates Handy machen, welches über das Swisscom- Netz läuft, weil das Sunrise- Netz zu wenig leistungsfähig war, oder ich in einem Innenraum war wo das Signal mit Sunrise schlicht zu schwach war. Kenne auch eine Firma, die hatten, um Geld zu sparen, alle Handys von Swisscom zu Sunrise gewechselt, die Mitarbeitenden waren nicht mal mehr im Firmengebäude über ihre Handys erreichbar. Nach etwa 3 Monaten Hin- und Her wurden schliesslich wieder alle Nummern zur Swisscom zurück portiert.
Qualität hat halt ihren Preis.