Komme im 24 Stunden Durschnitt nur auf 335 Mbit/s.
Tagsüber top, die vollen 500 Mbit. Ab 15 Uhr geht es aber in den Keller. Dann langsam bis 2 Uhr wieder aufwärts.
Zwischen 15 und 2 Uhr sind die DL Raten bei 150-250 Mbit/s. Mehrfachmessungen via cnlab.
Hotline meint das ist so okay, auch zwecks der AGB.
Ich habe das Upgrade von 250 Mbit auf 500 Mbit gemacht, weil mein Thomson Router abends auch diese Probleme hatte (erst seit ein paar Wochen). Der Techniker, nicht vom Level 1 Support, meinte in meiner Liegenschaft sei das Netz abends ausgelastet. Bzw. ich bräuchte die neue Connect Box, da dieses Modem mehr Frequenzen nutzt. Okay, dachte ich, mache ich einfach das Upgrade auf das 500er Paket (hätte auch ohne Upgrade das neue Modem kostenlos bekommen).
Der Techniker sagte auch, dass bei mir in der Liegenschaft das Netz ausgebaut werden muss (zwecks Auslastung), dies kann aber bis zu einem halben Jahr dauern.
Meine Downloadrate hat sich mit dem neuen Modem abends leicht verbessert, tagsüber ist alles okay. Aber 500 Mbit/s habe ich abends ganz sicher nicht.
Wie die Masse der Bevölkerung wird das heimische Internet hauptsächlich abends genutzt. Da freut man sich natürlich riesig darüber, dass man die volle Leistung nicht nutzen kann. 10 oder gar 20% weniger wären ja noch hinnehmbar, aber selbst dies wäre ein Eingeständnis, welches man nicht einfach so hinnehmen sollte.
Dazu noch fadenscheinige Aussagen von der Hotline (sogar vom Vorgesetzten der mir erklären wollte, dass er mit einem Kunden zu tun hatte, welcher an seinem MacBook Pro nur einen Anschluss hatte (einer für HDMI, LAN usw. alles zusammen), und via Adapter nur auf 100 Mbit kommt – die Thunderbolt Adapter von Apple haben 1 Gbit und das MacBook Pro hat 100% mehr Anschlüsse – hat der Kerl wohl etwas falsch verstanden, naja egal - http://www.apple.com/chde/macbook-pro/specs-retina/ - hier steht etwas anderes)
Am heimischen Netzwerk liegt es definitiv nicht (auch keine Downloads im Hintergrund oder).
Die letzten Messungen habe ich als PDF angehägt.
Lustig: Die Aussage bzgl. Netzausbau hat mit dem Fall angeblich nichts zu tun.
Sorry Cablecom, big fail.