Gut “die Meldung Ethernet-Verbindung prüfen.” ist eine Fehlermeldung…
nur gibt’s die in verschiedenen Varianten,
einer dieser 4 Bildschirme wird wohl auch bei Dir zu sehen sein… CS9???




Alle sagen aus, dass zwischen der TV Box und dem Modem keine Physikalische Verbindung besteht!
Ich weiss nicht was Du genau von diesem Forum erwartest? Wenn Du so überzeugt bist, dass es sich hierbei eindeutig um ein Boxen Problem handelt, so kannst Du gerne die Hotline anrufen und die Box tauschen lassen, aber bitte sei nicht enttäuscht, wenn auch diese dann selbiges Problem aufweist, denn zu 98,7% ist es nicht die Box…
Viel wahrscheinlicher ist, ein defektes Ethernet Kabel oder ein Powerline Adapter der der Geist aufgegeben hat oder ein Router oder Firewall die noch dazwischen sind und die Verbindung blockieren oder evt. kein Strom haben.
Du kannst an das Kabel anstelle der TV Box, ein anderes IP fähiges Gerät einstecken, (z.B. Laptop) und testen ob dieser dann ein Netzwerk erkennt und zum Beispiel https://www.sunrisetv.ch anzeigen kann. Sollte dies möglich sein, kann es in der Tat ein Problem der Box sein. Funktioniert auch dies nicht, so ist dem Kabel von der Box bis zum Modem nachzugehen (nehme nicht an, dass dies direkt verbunden ist?)…
Optional kannst Du auch versuchen die Box anstelle via Ethernet, via Wifi zu verbinden (ist zwar nicht die Beste Lösung aber besser wie gar nichts).

Sendungen aufnehmen und auch im Replay anschauen kannst Du zwischenzeitlich auch auf https://www.sunrisetv.ch