Wir haben ein upc-Abo mit Roaming in Europa. Seit wir Anfang 2022 in München mit Roaming auf ‘Automatik’ ohne es zu merken auf Telekom gekommen sind und entsprechend für lokale Gespräche recht viel Geld bezahlt haben, geht das Handy immer erst auf Telekom. Damals hat man uns bei der Hotline gesagt, wir hätten uns manuell auf Telekom eingeloggt, wir müssten die Gespräche bezahlen. Manuell einloggen geht aber normalerweise nicht auf einem Netzprovider, der nicht Roamingpartner ist. Früher war ja Swisscom der upc-Provider, da war Telekom Roamingpartner, zu der Zeit waren wir immer bei Telekom eingeloggt.
Roamingpartner für Sunrise sind aber jetzt O2 und Vodafone. Auf O2 können wir uns manuell einloggen, die Netzabdeckung ist aber sehr schlecht und meist geht das Internet nicht, weil man nur auf 2G kommt. Vodafone lässt die Verbindung nicht zu. Ich habe schon mehrmals über die Hotline versucht jemand zu finden, der das Problem lösen kann. Leider ohne Erfolg, die Hotline-Mitarbeiter haben wenig Kenntnisse vom Netz. Meines Wissens liegt das Problem eher im Homelocation Register, das ja vom ausländischen Provider bzgl. Rechten abgefragt wird. Kennt jemand dieses Problem auch oder weiss, wohin man sich wenden kann. Wahscheinlich bringt der Austausch der SIM-Karte auch nichts, wenn nicht ein neuer Nutzer angelegt wird, es sollte mehr ein Problem in der Datenbank sein. Wer bei Sunrise hat dort Zugriff und kann die Daten überprüfen und ggf. korrigieren?