Ich habe einen Anruf von Sunrise gekriegt und man wollte mir ein neues Produkt (Sonderangebot) für’s Internet verkaufen, Mobile- Abos anbieten und als Dankeschön sogar noch ein Geschenk machen (einen neue LG Fernseher).
Ich habe dem Mitarbeiter gesagt, dass ich alle Produkte per 31.01.2023 gekündigt habe, da ich von UPC bzw. Sunrise sehr endtäuscht wurde und kein Interesse an neuen Produkten hätte. Ich sagte dem Mitarbeiter aber auch, dass wenn ich schon jemand dran habe, noch folgende Bitte hätte:
Meine Promotion für das Happy 100 für 59.- pro Monat ist per 01.12.2022 abgelaufen, das gleiche Produkt kostet mich jetzt die letzten 2 Monate 79..- als 20 Franken mehr pro Monat. Leider kann ich nicht früher aus dem Vertrag, da ich mich nach einigem Hin- und her erst im November definitiv entschieden hätte zu kündigen (2 Monate Kündigungsfrist). Nun müsse ich diese 2 Monate noch “aussitzen” und ich es als nette Geste sehen würde, wenn mit Sunrise bis zu Vertragsende am 31.12.2022 meinen bisherigen Preis von CHF 59.- statt CHF 79.- anbieten würde…
Der Herr sagte mir, dass er leider nicht über die Kompetenz verfüge, dies zu entscheiden, und zudem keine Einsicht in die Kundendaten von UPC hätte. Schlussendlich hat er mich dann an die “UPC Retention- Abteilung” weiterverbunden. Auch dort leider Fehlanzeige, man wollte mir alles anbieten, über schnelleres Internet zu einem tieferen Preise usw. Aber meinem Wunsch, trotz meinerseits wirklich sehr freundlichen und sachlichen Formulierung leider nicht nachkommen.
Ich sagte beiden Mitarbeitern, dass sie mit dieser Geste / diesem Entgegenkommen etwas positives bewirken können. Man wisse ja nie was in einigen Jahren ist und ich hätte mich aber dann sehr wohl an dieses Entgegenkommen erinnert. Vielleicht ziehe ich ja eines Tages um in eine Wohnung mit Glasfaseranschluss, oder kriege an meinem Standort neu einen Glasfaseranschluss. Dann würde ich natürlich wieder die dann aktuellen Angebote verschiedener Provider prüfen. Wenn sich Sunrise nun kulant gezeigt hätte (wir sprechen hier von lediglich 40 Franken!), könnte ich mir dann sogar vorstellen, irgendwann wieder mal Kunde von Sunrise zu werden der Support müsste natürlich dann besser sein als heute, aber dies hätte ja Sunrise in der Hand). Für Neukunden kann man ja auch riesige Rabattschlachten veranstalten, mit Preisen die schon fast surreal sind und bei einer Verlängerung hätte man mich sogar noch mit einem neuen TV-Gerät beschenken wollen! Aber 40 Franken, sozusagen als Geste / Kulanz für den ganzen Ärger geht scheinbar nicht. Schade, dann wird es eben wohl auch in Zukunft auf Glasfaser ein anderer Anbieter sein, der das Rennen machen wird, egal wie wie tief unten Sunrise ihre Rabattschlachten treiben wird, dieser Anbieter wird bei mir für sehr, sehr lange Zeit abgeschrieben sein!