Morgen,
bin mir nicht sicher ob Dir das was hilft da ich den WN2000RPt ausrangiert habe, aber irgendwie kommt mir das Problem bekannt vor. Netgear hat meistens noch ein verstecktes Menü, nicht sehr sauber aber wahrscheinlich für nicht Homeanwender gedacht.
Weiss jetzt nicht ob Du das gleich so eingeben kannst oder noch vorgängig einen reset machen musst.
Gib mal folgendes ein:
i) http://www.mywifiext.net/cgi-bin/hidden_dhcpd.html ein
ii) dann Enable internal DHCP-Server und vergibst einen Adressbereich der ausserhalb des vom Router vergebene Bereichs liegt, z.B. 192.168.1.100-150, wird dann glaub ich automatisch korrigiert.
Das Problem liegt daran dass der Repeater die DHCP-Antworten nicht rechtzeitig und korrekt an den Router weitergeben kann.
Wenn das nichts nützt weiss ich leider keinen anderen Rat mehr.
Ich hab nach langer Zeit einen AVM Repeater gekauft den 1740 und bin jetzt schlussendlich wieder auf den Netgear EX7000 umgestiegen und betreiben denn als Access Point und siehe da nie mehr ein WLAN Ausfall.
Übrigens noch ein Tipp, es gibt von Netgear ein WIFI Ranger App auf Abdrois (nehme an auch auf iOS) um das WLAN zu messen, geht auch mit Fremdprodukten, ich hab da auch noch sehr gute Messungen machen können.
Hoffe es hilft Dir was oder jemand der besser draus kommt kann Dir helfen.
Schönes Rest-Wochenende
mlem