Tja, das Versprechen von UPC und Sunrise lautete doch “Zusammen mehr Wow” und "Zusammen leisten wir mehr für alle. So wurde 2021 die Werbetrommel gerührt.
Nun ist die Situation folgende:
- Liberty Global, das Mutterhaus der früheren UPC hat Sunrise übernommen, als neue gemeinsame Marke hat man sich Sunrise ausgesucht, UPC lässt man auslaufen
- Es werden keine neuen UPC-Abos mehr abgeschlossen, wer an einem bestehenden UPC- Produkt etwas anpassen möchte, wird an Sunrise verwiesen und muss zu deren Produkte migrieren
Getreu dem Motto zusammen leisten wir mehr für alle
- Gibt es für Neuabschlüsse keinen 3-in1 Grundanschluss mehr inkl. Internet 10/1Mbit/s mehr
- Wird es künftig unter dem Brand “Sunrise” kein WiFree mehr geben
- Ist der Support wirklich grauenhaft (falls man denn mal jemanden an der Strippe hat, schlechte Deutschkenntnisse, schlechte Produkt- und Technik- Kenntnisse und in der Regel null Output
Eventuell kannst du das Abo deines Vorgängers, wie eisenringtheo geschrieben hat noch gegen eine Servicegebühr von CHF 40.- auf dich umschreiben lassen, ansonsten müsstest du dich halt nach einer Alternative umsehen.
Ich möchte hier noch klar festhalten, dass der 3-in1 Kabelanschluss keinesfalls kostenlos ist! Der Anschluss kostet den Liegenschaftsbesitzer im Monat stolze CHF 39.90. In diesem Preis inbegriffen sind ca. 80 unverschlüsselte TV- Sender sowie analoge und digitale Radiosender, ausserdem ein Internet- Anschluss mit der Geschwindigkeit 10/1 Mbit/s sowie Phone Basic.
Früher wurde der Anschluss jeweils dem Liegenschaftsbesitzer / der Verwaltung verrechnet und dann dem Mieter via Nebenkostenabrechnung weiterverrechnet. Seit geraumer Zeit ist es so, dass wenn man ein Produkt bezieht, z.B. einen Internet-Anschluss oder ein Kombiangebot “Happy Home” mit Internet + TV Box, der Grundanschluss in den Abokosten inklusive war.
Der langen Rede kurzer Sinn: Wenn Sunrise sich quer stellen sollte und weiterhin die 39.90 kassiert aber kein Modem mehr für das Internet liefern möchte, empfehle ich, wie folgt vorzugehen: Mit dem Vermieter schauen, dass der UPC-Anschluss gekündigt wird (Ersparnis 39.90/Mt.).
Für dieses Geld holst du dir dann über das Telefonkabel ein Internet- Anschluss. Du schreibst ja, dass dir eigentlich dieser Grundanschuss mit 10/1 MBit/s völlig ausreichen würde für ein Lagerraum.
Swisscom verlangt für das Angebot “Internet Grundversorgung” 10/1 Mbit/s allerdings dann CHF 45.- / Monat.
Grüntiger geht es mit anderen Anbietern wie z.B. bei iWay ab 29.- / Monat (20 Mbit/s). Wenn du maximal flexibel bleiben möchtest, mache ich auf das Angebot “Prepaid DSL” von Monzoon aufmerksam. Kann ich empfehlen und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Du hast keine Mindestvertragsdauer und bezahlst den Anschluss im Voraus. Auch dort kriegst du mit 20 Mbit/s Download die doppelte Leistung gegenüber UPC und bezahlst erst noch 10 Franken weniger pro Monat. Ich hatte damals einen Dauerauftrag eingerichtet, damit das Konto immer automatisch mit dem benötigten Betrag aufgeladen wurde. Kannst aber auch per Kreditkarte oder Twint oder mit Paypal bezahlen. Es erfolgt auch eine Meldung per E-Mail und SMS, sollte das Konto einmal nicht aufgeladen / gedeckt sein. Wenn du aussteigen möchtest, kannst du dies immer auf Ende Monat machen, must keine Kündigungsfrist einhalten und hast auch keine Mindestvertragsdauer. Genau diese Punkte sind für einen Zweitanschuss in einem Lager möglicherweise ein Plus.
Die andere (und wahrscheinlich günstigere) Variante wäre eine Mobile- Lösung, je nach dem wie gut dann die Mobilnetzabdeckung im Lagerraum ist, dies würde ich natürlich vorab prüfen. Es braucht ausserdem dazu ein Mobile- Router für 4G (ggf. 4G und 5G).